Nr. 1/2018
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 1/2018
Paper
Point of Care Tests sind medizinische Schnelltests, die einfach und schnell und an fast jedem Ort durchgeführt werden können. Der bekannteste Point of Care Test ist wohl der Schwangerschaftstest. Es handelt sich also um eine patientennahe Sofortdiagnostik. Auch im Sport hat diese Form der Diagnostik, das Point of Care Testing (POCT), Einzug gehalten. WissenschaftlerInnen der Deutschen Sporthochschule Köln haben nun einen Überblick zu den verschiedenen Fragestellungen mit sportwissenschaftlichem Hintergrund zusammengestellt, bei denen POCT zur athletennahen Sofortdiagnostik eingesetzt wird - auch im Wintersport.
Projekte
ARD, ZDF und Eurosport: Erstmals gibt es anlässlich der Olympischen Winterspiele in Pyeonchang für die deutschen Fernsehzuschauer zwei miteinander konkurrierende TV-Angebote, die jeweils eine vollwertige Berichterstattung bieten. Im Interview erklärt Medienwissenschaftler Dr. Christoph Bertling u.a., inwieweit das die Berichterstattung selbst verändert, welche Rolle das Internationale Olympische Komitee für unabhängigen Journalismus spielt und welchen Weg Randsportarten in der medialen Eigenvermarktung gehen sollten.
Personen
Es ist eine der wichtigsten Machtzentralen des Weltsports: das Internationale Olympische Komitee (IOC). Einer, der enge Kontakte in diesen Zirkel pflegt und das IOC wissenschaftlich berät, ist Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong. Der Leiter des Instituts für Sportgeschichte und Direktor des Olympischen Studienzentrums an der Deutschen Sporthochschule Köln ist beim IOC Präsident des „Internationalen Pierre de Coubertin Komitees“ und Mitglied der „Olympic Education Commission“. Voller Vorfreude blickt er den Winterspielen in Pyeonchang entgegen und glaubt trotz Doping und Korruption noch an die pädagogische Basis und Ausstrahlung der Olympischen Bewegung.
News
+++ Speedcoaching für Truckfahrer +++ Paper-Award für Pamela Wicker +++ SpoHo hebt wieder ab ... +++ SpoHo erhält "Start-up"-Sonderpreis in Höhe von 75.000 Euro +++ Michel D’Hooghe: Besuch aus dem Herzen der Fußballmacht +++ Energiemetabolismus aus vier Blickwinkeln +++ Sport als Brücke zwischen Deutschland und China +++
Kontakt
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |