Nr. 1/2021
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 1/2021
Paper
Botswana gilt als afrikanisches Musterland, das über ein vielfältiges, komplexes Sportsystem verfügt. Es gibt jedoch ein Problem: Die Sportverbände arbeiten nicht Hand in Hand. Was historisch über die Jahre gewachsen ist, wird heute durch politische Machtkämpfe weiter fortgeführt. Louis Moustakas, Mitarbeiter im Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, liefert einen aktuellen Überblick über die Sportpolitik in Botswana.
Projekt
Sportmedizinische Untersuchungen können nicht nur die Leistungsfähigkeit von Athlet*innen präzise bestimmen; sie sind auch interessant, um Spätfolgen des Coronavirus möglichst früh zu erkennen. In mehreren Projekten forscht Prof. Wilhelm Bloch, Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin, zu den Covid-Spätfolgen bei Sportler*innen. Mit Hilfe eines Transmissionselektronenmikroskops konnte er Veränderungen, die das Coronavirus auf Zellebene bewirkt, beschreiben und zum Beispiel einen Leitfaden zur Rückkehr in den Sport mitentwickeln.
Person
Bereits als Schülerin interessierte sich Anja Niehoff für Sport und Biologie. Ihr Berufsziel zunächst: Lehrerin. Dafür kommt sie aus einem Städtchen im Münsterland in die große Universitätsstadt Köln. Doch als sie ihr erstes Staatsexamen und den Platz für das Referendariat schon in der Tasche hat, entscheidet sie sich nochmal um. Heute befasst sich die 48-jährige Professorin mit der Anpassung von Knochen und Knorpel, insbesondere im Rahmen der Weltraumforschung.
Podcast
Bei "Eine Runde mit...", dem Wissenschaftspodcast der Deutschen Sporthochschule Köln, dreht sich alles um Forschung. Im persönlichen Gespräch werden Wissenschaftler*innen vorgestellt. Sie sprechen über ihr Forschungsthema, über das, was sie daran begeistert und über ihren Weg in die Wissenschaft. In der aktuellen Folge haben wir mit Univ.-Prof. Dr. Mario Thevis gesprochen - dem renommierten Anti-Doping-Forscher des Instituts für Biochemie.
News
+++ Standards für digitale Sportbegleiter +++ Zweiter Lockdown macht den Sportvereinen deutlich mehr zu schaffen +++ Hochschulinterne Forschungsförderung vergeben +++ Finanzierungsgarantie für den Sport +++
Kontakt
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |