Nr. 2/2021
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 2/2021
Paper
Die Corona-Pandemie beeinflusst, wie wir Fußballspiele erleben. Ohne Zuschauer*innen fehlt die klassische Stadion-Atmosphäre. Für Wissenschaftler*innen aus der Sportökonomie bieten die Einschränkungen einen Mehrwert: Erstmals konnten sie den Effekt von Zuschauer*innen auf das emotionale Spielerlebnis genau abbilden und analysieren, wie erfolgreich Werbemaßnahmen noch sind, wenn die Zuschauer*innen im Stadion fehlen.
Projekt
Helena Koine hat im Rahmen ihrer Masterarbeit eine Online-Intervention für junge Erwachsene in der Krebsnachsorge entwickelt. Das Ziel: den inneren Schweinehund überwinden für einen aktiven Lebensstil. Denn: Regelmäßige körperliche Aktivität mindert typische krankheits- und therapiebedingte Nebenwirkungen und senkt das Risiko, erneut zu erkranken.
Person
Dr. Caroline Bechtel (37) ist Juristin, Wissenschaftlerin und stellvertretende Institutsleiterin des Instituts für Sportrecht. Sie besitzt drei Staatsbürgerschaften, spricht fließend Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch. Sie ist Expertin für Schiedsgerichtsbarkeit, einem Mechanismus, um private Streitigkeiten, zum Beispiel im Sport, außergerichtlich beizulegen. Im Interview sprechen wir mit ihr unter anderem über das Streiten, sportrechtliche Forschungsmethoden und die Institutseule.
Podcast
Gleich zwei neue Folgen des Spoho-Wissenschaftspodcasts „Eine Runde mit...“ gibt es auf die Ohren.
#2 Dr. Vera Abeln erzählt von ihren Forschungsprojekten zum Einfluss von körperlicher Aktivität auf das Gehirn, die sie unter anderem in Schwerelosigkeit und in der Antarktis durchgeführt hat.
#3 Prof. Christoph Breuer berichtet unter anderem von seiner neuen Studie, die in den letzten Monaten für Schlagzeilen gesorgt hat: „Jeder zweite Sportverein wegen Corona vor dem Aus?“
News
+++ Heimvorteil trotz Geisterspiel +++ Neu erschienen: „100 Jahre Sporthochschule“ +++ Netrin 4 schützt vor Metastasenbildung +++ #vortanz: Möglichkeiten und Grenzen von Digitalisierungsprozessen im Tanz +++ Ernährung im eSport: mehr als Junkfood? +++
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |