Nr. 3/2016
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 3/2016
Paper
Weiße Haare oder tiefe Falten, liebevolle Oma oder rüstiger Rentner – wie werden ältere Menschen in der Gesellschaft wahrgenommen? Nicht nur das Wissen über Ältere, sondern auch ihre Selbstbilder sind in hohem Maße medienvermittelt. Durch sogenannte Stereotype, die auch von der Darstellung in den Medien geprägt werden, wird soziale Komplexität reduziert und Handlungssicherheit im Umgang mit Unbekannten generiert.
Projekte
Unter Stress verändern viele Menschen ihr Essverhalten: Schokolade, Kekse oder salzige Snacks stehen dann vermehrt auf dem Speiseplan. Dass sich nicht nur die Nahrungsmittelwahl, sondern auch die Kaufrequenz verändert, zu dem Ergebnis kam eine Untersuchung von Professorin Katja Petrowski. Wie kann man also die Mittagspause gestalten, um dieser Falle zu entgehen, und welches Potential hat der Einsatz eines Kausensors für Patienten mit Essstörungen?
Personen
Die Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio sind Geschichte. Für faszinierende Bilder und beeindruckende Ergebnisse sorgten in diesem Jahr wieder die Athletinnen und Athleten mit Prothesen. Johannes Funken ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln und forscht zum Thema Sportprothetik. Seit einigen Jahren beschäftigt sich der 30-Jährige mit der Biomechanik beinamputierter Athleten.
News
+++ Kreativität im Fußball: Neuronale Mechanismen kontextueller Kreativitätsprozesse +++ New Investigator Award für Doktoranden der Sporthochschule +++ Internationales Netzwerk von Olympischen Studienzentren +++ Spielanalysten feiern Erfolge in Rio +++
Kontakt
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |