Nr. 3/2022
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 3/2022
Paper
Etwa fünf Millionen Menschen sind in Deutschland von Arthrose betroffen. Die schützende Knorpelschicht in ihren Gelenken hat sich so weit zurückgebildet, dass Bewegungen schmerzen oder nicht mehr möglich sind. Körperliche Aktivität kann helfen, Abbauprozessen entgegenzuwirken und so den Knorpel zu erhalten. Forschende des Instituts für Biomechanik und Orthopädie untersuchen seit Jahren die Effekte von mechanischer Belastung durch Bewegung auf den Gelenkknorpel. In einer neuen Studie haben sie erstmals sieben Knorpel-Biomarker, also spezifische Proteine und Enzyme, die aus dem Knorpel austreten, gleichzeitig untersucht.
Projekt
Gelb, rot, schwarz oder die Alpine Route? In Tirol sind die Wanderwege in vier Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Reicht diese Kennzeichnung für die Wandernden aus, um sicher ans Ziel zu kommen? Schätzen die Wandernden ihre Wanderfähigkeiten richtig ein und wer ist da überhaupt in den Bergen unterwegs? Mit diesen Fragestellungen hat sich Dr. Julia Severiens (36) vom Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung auseinandergesetzt und eine Analyse der Wandernden im Stubaital in Tirol durchgeführt.
Person
Über viele Jahre hinweg ist Univ.-Prof.‘in Ilse Hartmann-Tews die einzige Professorin für Frauenforschung in Deutschland. Ihre Forschungsprojekte erregen regelmäßig öffentliche Aufmerksamkeit, ob beim Thema sexualisierte Gewalt oder Homophobie im Sport. Dabei ist es ein ziemlicher Zufall, dass sie in der Sportsoziologie gelandet ist. Nun endet ihre offizielle Dienstzeit. Zeit, um auf ihre wissenschaftliche Arbeit zurückzublicken. Anlass, um das zu würdigen, was sie für die Sportsoziologie geleistet hat. Und ein Grund, um mal wieder Pink Floyds „Another Brick in the Wall“, besser bekannt mit der Liedzeile „We Don’t Need No Education“, zu hören.
Podcast
Jun.-Prof. Dr. Ingo Helmich forscht zu Gehirnerschütterungen im Sport. Er möchte die Analyse von Gehirnerschütterungen verbessern und Sportler*innen davor schützten, zu schnell wieder ins Training einzusteigen. In Folge 16 von "Eine Runde mit..." spricht er unter anderem darüber, was Handbewegungen über die Gesundheit verraten und was er von einem Kopfballverbot hält. Mit Dr. Ilka Staub sprechen wir über das Schwimmen und das Schwimmenlernen. Sie hat einen Fertigkeitstest entwickelt, der die schwimmerischen Grundfertigkeiten in den Blick nimmt; er soll Eltern und Lehrkräften helfen, dass sie besser einschätzen können, ob sich ein Kind sicher im Wasser bewegt.
News
+++ Wissenschaft im Café +++ Zwei weitere Jahre Förderung "mentaltalent" +++ Wassong Gründungsmitglied des IOA-Wissenschaftskomitees +++ Individualisierung & Personalisierung in der Athlet*innenbetreuung +++ Wer besser scannt, spielt erfolgreichere Pässe +++ Videotool zum Echtzeit-Feedback im Golf +++
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |