Nr. 5/2017

Von der Sportkarriere in den Beruf

Welche Chancen haben SpitzensportlerInnen, nach ihrer Leistungssportkarriere auf dem Berufsmarkt Fuß zu fassen? Dieser Frage widmet sich ein Forschungsprojekt, an dem das Psychologische Institut (Abteilung Leistungspsychologie) als einer von sechs europäischen Partnern beteiligt ist: "Be a Winner in Elite Sports and Employment before and after Athletic Retirement" (kurz: B-WISER). Das Projekt hat zum Ziel, die „Duale Karriere“ von Spitzensportlerinnen und -sportlern besonders im Übergang vom Karriereende zum Start ins Berufsleben zu untersuchen. Um langfristig die Beschäftigungsmöglichkeiten von (ehemaligen) Leistungssportler(inne)n zu optimieren, sollen Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung sowie besondere Fähigkeiten der Sportler(innen) für den Berufsmarkt unter die Lupe genommen werden.

mehr lesen...


Leitfaden zum rechtlichen Schutz von Sportveranstaltungen

Die Dissertation "Ein Leistungsschutzrecht sui generis für Sportveranstalter" von Stefan Brost gibt  Einblicke in grundrechtliche Handlungsverpflichtungen und Gestaltungsoptionen des Gesetzgebers zur Schaffung eines expliziten Leistungsschutzrechts zum verbesserten Schutz von Sportveranstaltern gegen Ambush Marketing.  Der 7. Band ist die erste Kölner Studie zum Sportrecht in hardcover.  

mehr lesen...


Leistung entschlüsseln

Längst sind moderne Spielanalyseverfahren und die Verwertung entsprechender Ergebnisse fester Bestandteil des Arbeitsalltages im professionellen Sport. Zwar schauen Trainer immer noch auf leicht ermittelbare Werte wie Zweikampfquoten oder die gelaufenen Kilometerzahl, inzwischen ermöglicht die genaue Erfassung von Positionsdaten jedes Spielers, jeder Spielerin und des Balles aber erheblich komplexere Analysen. Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert vom Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule in Köln ist ein Pionier der modernen Spielanalyse, nun hat er gemeinsam mit Dominik Raabe das Buch „Revolution im Profifußball. Mit Big Data zur Spielanalyse 4.0“ vorgelegt. Die Autoren skizzieren die Entwicklung der Spielanalyse während der vergangenen Jahrzehnte und illustrieren anhand von zahlreichen Beispielen aus dem nationalen und internationalen Spitzenfußball, wie einzelne Spiele oder ganze Saisons per Mausklick analysiert und interpretiert werden können.

Daniel Memmert, Dominik Raabe: „Revolution im Profifußball. Mit Big Data zur Spielanalyse 4.0“. Springer. Erhältlich als E-Book und ab dem 25. Juni 2017 als Taschenbuch.