Nr. 5/2018
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 5/2018
Paper
Die Persönlichkeit und die psychologischen Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Fußballspielers haben sich in der Wissenschaft als entscheidende Faktoren für dessen zukünftigen Erfolg herausgestellt. In der Praxis gibt es für die Erhebung dieser Aspekte, zusammengefasst unter dem Oberbegriff psychologische Merkmale, kein standardisiertes Verfahren. Wissenschaftlerinnen des Psychologischen Instituts haben nun Empfehlungen zur Verbesserung der Trainerbewertung veröffentlicht.
Projekte
Ab dem 14. Juni werden sie wieder rausgeholt, die Trikots mit den großen Namen. Denn, wenn bei der Fußball-WM in Russland die besten Fußballer der Welt auf dem Platz stehen, streift sich auch so mancher Fan das Trikot seines Idols über. Vor allem fußballspielende Kids haben meist eine genaue Vorstellung davon, welchem prominenten Kicker sie nacheifern, wen sie also als Vorbild haben. Entsprechend prangt dann ein „Messi“ oder „Müller“ auf dem Trikotrücken.
Personen
Martin Jedrusiak-Jung hat gute Voraussetzungen, um als moderner Trainer Karriere im Profifußball zu machen: Mit seinen 39 Jahren ist er jung, coacht schon seit über 20 Jahren Jugendteams und ist vertraut mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Fußballsport. Sein Glück sieht er dennoch in der Arbeit als Dozent am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten und als Jugendtrainer beim Deutschen Fußball-Bund.
News
+++ Große Ehre für Wilhelm Schänzer +++ Aus den Erfahrungen von Betroffenen lernen +++ Tradition, Augenmaß und Gier +++ Special Olympics Deutschland +++ Wissenschaft in Kölner Häusern +++ Großer Andrang beim SoccerBot360 +++ Prämierte Projekte: iStoppFalls und Farseeing +++ mehr lesen...
Kontakt
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |