Nr. 6/2018
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 6/2018
Paper
Das Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) hat gemeinsam mit dem Fußballbundesligisten TSG 1899 Hoffenheim eine Studie mit Nachwuchsfußballspielern durchgeführt. Im Zentrum: der Footbonaut, ein hochtechnisiertes Trainingsgerät, das u.a. in der Talentsichtung und -entwicklung sowie in der fußballspezifischen Leistungsdiagnostik eingesetzt wird.
Projekte
Seit Jahrzenten suchen Trainer und Athleten im Mannschaftssport nach den entscheidenden Faktoren, die in engen Wettkämpfen den finalen Ausschlag über Sieg und Niederlage geben. Neben individuellen Fähigkeiten spielen Taktik und Strategie eine wichtige Rolle, aber auch die Abstimmung innerhalb einer Mannschaft ist mitentscheidend für ihren Erfolg. Dr. Fabian Pels untersucht am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln in einem Forschungsprojekt das Phänomen Group Flow. Der Diplom-Psychologe sagt, dass innerhalb einer Gruppe sowohl bezogen auf das soziale Miteinander als auch bezogen auf die Aufgaben eine Passung vorliegen muss, damit ein „Flow“ entsteht.
Personen
Dr. Vera Abeln (36) ist Wissenschaftlerin am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft. Die Forschung bringt sie regelmäßig in extreme Umgebungen. Auf der Forschungsstation Concordia, im tiefsten Packeis der Antarktis, bei Außentemperaturen von bis zu -86 Grad, hat die promovierte Sportwissenschaftlerin die Crew auf Experimente einer Isolationsstudie vorbereitet. Regelmäßig ist sie bei Parabelflügen mit an Bord, die Experimente in Schwerelosigkeit ermöglichen. Hinter allem verbirgt sich die Frage, welchen Effekt mangelnde oder vermehrte körperliche Betätigung auf das Gehirn und begleitende psychophysische Prozesse im menschlichen Körper hat.
News
+++ Forschung rund um den Fußball +++ Körperliches Training bei Prostatakrebs +++ Neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins erschienen +++ Preisverleihung der Deutschen Forschungsgemeinschaft +++ mehr lesen...
Kontakt
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |