Nr. 6/2021

Neue Ausgabe von IMPULSE erschienen

Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule mit spannenden Beiträgen aus der Forschung. In dieser Ausgabe: Mitbestimmung in der Dopingprävention; Nonverbales Bewegungsverhalten im Tennis; Zur sozialen Konstruktion von geflüchteten Schüler:innen durch Sportlehrkräfte; Vermittlung im Schwimmen; Metabolisches Profil im Laufen.
Mehr lesen...


Start-up-Förderung

Die Universität zu Köln, die TH Köln, die Deutsche Sporthochschule Köln und die Rheinische Fachhochschule Köln bauen ihre Gründungsberatung und -förderung unter der gemeinsamen Marke „Gateway“ aus. Wissensbasierte Start-ups profitieren von abgestimmten Angeboten und gemeinsamen Qualitätsstandards.
Mehr lesen...


Mental nicht auf der Höhe?

Die Deutsche Sporthochschule Köln und die Deutsche Sporthilfe haben eine Studie zu „Umfeldbedingungen für Athlet:innen“ durchgeführt. In einer Onlinebefragung wurden im September und Oktober dieses Jahres Kaderathlet:innen, die von der Deutschen Sporthilfe gefördert werden, befragt. Die Angaben von 1.122 Athlet:innen flossen in die Auswertung ein.
Mehr lesen...


Wie komme ich von hier zum Hauptbahnhof?

Wissenschaftler:innen der Deutschen Sporthochschule Köln möchten herausfinden, welche Strategien Menschen verwenden, um in einer neuen Umgebung von A nach B zu kommen, und wie diese Strategien sich im Altersverlauf ändern. Das Projekt mit dem Namen WEGFINDUNG des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik wird mit mehr als 210.000 Euro gefördert.
Mehr lesen...


Wie gut wirken Regelwerke?

Zum zweiten Mal evaluierten Wissenschaftler:innen des Instituts für Sportrecht das in Deutschland maßgebende Anti-Doping-Regelwerk, den Nationalen Anti-Doping Code (NADC). An der Befragung im Rahmen der Evaluierung beteiligten sich rund zehn Prozent aller deutschen Testpool-Athlet:innen. Wie bereits die erste Veröffentlichung bestätigt auch die Folgeevaluierung dem NADC eine hohe Steuerungskraft.
Mehr lesen...


Ready for Take-Off: SIRIUS-21

Am 4. November startete für die sechsköpfige internationale Crew in Moskau die Reise zum Mond - die SIRIUS-21 Mission. Über 240 Missionstage simulieren die Teilnehmer:innen in der Nachbildung eines Raumschiffs den Flug, Orbit, Andockmanöver sowie mehrere Landungen auf der Mondoberfläche und betreuen eine Vielzahl von Experimenten – auch eines von der Deutschen Sporthochschule.
Mehr lesen...