Nr. 7/2018
FORSCHUNG AKTUELL Nr. 7/2018
Paper
Nach 22 Jahren hat wieder eine deutsche Tennisspielerin das Traditionsturnier in Wimbledon gewonnen. Bei eigenem Aufschlag verwandelte Angelique Kerber gleich ihren ersten Matchball gegen die US-Amerikanerin Serena Williams. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Tennis sind u.a. die Breakpoints; so nutzte Kerber etwa gleich im ersten Spiel des ersten Satzes die Chance zum Break und beendet auch den ersten Satz mit einem Breakball. Diesem Thema widmet sich ein Artikel im European Journal of Sport Science: „Tennis serve performance at break points: Approaching practice patterns for coaching“.
mehr lesen...
Projekte
Es kursieren etliche Theorien zum Einfluss von Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter auf das gesellschaftliche Leben. So lautet etwa eine weit verbreitete These: Wer permanent in der virtuellen Welt unterwegs ist, neigt dazu, sich nicht mehr so viel zu bewegen. Klar ist: Der Siegeszug der sozialen Medien hat einen wachsenden Einfluss auf den Sportalltag. Die genauen Effekte sind jedoch komplex. Dr. Birgit Braumüller wirft im Rahmen ihres Dissertationsprojekts einen sehr differenzierten Blick auf die Korrelationen zwischen der sportlichen Aktivität von Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen und der Nutzung von sozialen Netzwerken.
Personen
Teresa Odipos zentrale Themen sind Inklusion, Teilhabe und Heterogenität. Im Rahmen des großen Projektes Schulsport2020 forscht die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Bewegungs- und Neurowissenschaft an der Zukunft eines inklusiven Schulsportes. Als Leiterin eines Eltern-Lehrer-Schüler-Chors verbindet sie Generationen und als Gründerin des Vereins „Lebensdurst-ICH“ verhilft sie jungen Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen zu glücklichen Momenten.
News
+++ Simulation komplexer Umwelten am Beispiel des Hochleistungs-Fußballs +++ Das Sportstudium unter der wissenschaftlichen Lupe +++ Neue Prorektorin für Transfer und Informationsmanagement +++ Wassong als Redner beim 4. Internationalen Athleten-Forum +++ Walter Tokarski erhält NRW-Sportplakette +++ Radeln statt Fahren, Bewegen statt Sitzen! +++ taktikr Fußballkongress +++
Kontakt
Presse und Kommunikation
Am Sportpark Müngersdorf 650933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss, Raum 11 & 12
Telefon | +49 221 4982-3850 |
---|---|
presse@dshs-koeln.de | |
YouTube-Kanal |