4. Aktionswoche Behindertensport
Die 4. Aktionswoche zum Thema „Sport von Menschen mit Behinderung“ findet vom 13. bis 19. Oktober an der Deutschen Sporthochschule Köln statt.
Bereits zum vierten Mal lädt die Deutsche Sporthochschule Köln, in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Rollstuhlsportverband (DRS), zu einer informativen und ereignisreichen Aktionswoche rund um den Behindertensport ein. Beeindruckende Protagonisten stellen das Themenfeld vor und machen es zum Teil auch erlebbar.
Nicht zuletzt durch die Einrichtung der Stiftungsprofessur „Paralympischer Sport“ an der Deutschen Sporthochschule Köln im April dieses Jahres – initiiert vom DBS und getragen durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) als Stifter – erfährt der Sport von Menschen mit Behinderung eine herausragende Aufmerksamkeit an der Kölner Sportuniversität. Neben der sportwissenschaftlichen Förderung von Athletinnen und Athleten und der Unterstützung von Studierenden mit einer Behinderung soll besonders den Studierenden, Dozierenden und weiteren interessierten Personen ein Zugang zum faszinierenden Sport von Menschen mit einer Behinderung gewährt werden.
Bei der 4. Aktionswoche Behindertensport (13. bis 19. Oktober 2014) steht in diesem Jahr thematisch die Förderung des Paralympischen Sports im Vordergrund. In verschiedenen Theorieveranstaltungen und Praxiskursen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktionswoche mit paralympischen Sportlerinnen und Sportlern austauschen und eigene Erfahrungen, zum Beispiel beim Schwimmen mit der lebendenden „Paralympischen Legende“ Kirsten Bruhn, sammeln.
Hauptaktionstag ist Mittwoch, der 15. Oktober: Neben einem Vortrag von PD Dr. Claudio Perret aus der Schweiz, zwei Kurzvorträgen und einer Podiumsdiskussion sowie einem Empfang im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln wird ein Rollstuhl‐Basketball-Schnupperkurs in Kooperation mit den Köln 99ers angeboten.
Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen der Aktionswoche erfolgt per E-Mail an die jeweilige Lehrperson, die aus dem Tagesprogramm hervorgeht (siehe Reiter oben). Die Organisatoren der Aktionswoche, Dr. Thomas Abel (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft) und Dr. Volker Anneken (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport) von der Deutschen Sporthochschule Köln, freuen sich zusammen mit den Studierenden der Hochschule auf spannende Veranstaltungen und viele Besucherinnen und Besucher.