Kölner Themenwochen 2019
16. April (17 Uhr): Sport verbindet – Die Entwicklung der Auslandsbeziehungen der Deutschen Sporthochschule Köln
Köln ist weltoffen, wie seine Hochschulen. Die Deutsche Sporthochschule Köln pflegt über 60 Hochschulkooperationen weltweit, 40 im europäischen Ausland. Die einzige Sportuniversität Deutschlands und größte Europas ist heute eine europäisch ausgerichtete Universität mit modernen Bachelor- und Masterstudiengängen. Aber wie waren die Anfänge – nach einem durch den Zweiten Weltkrieg zerstörten Köln? Wie hat die Kölner Sportuniversität den Bologna-Prozess umgesetzt? Das erörtert der renommierte Sporthistoriker Dr. Ansgar Molzberger vom Institut für Sportgeschichte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
16. April
17 Uhr
IG NawiMedi, SR 92
Die Veranstaltung findet im Institutsgebäude Naturwissenschaften und Medizin (IG NawiMedi) im Seminarraum 92 statt. Das IG NawiMedi ist das neue große Gebäude mit der silbernen Fassade schräg gegenüber des Haupteingangs (Lageplan Nummer 18). Der Seminarraum befindet sich im Eingang A auf der ersten Etage.
8. Mai (15 Uhr): Europa zwischen Solidarität und Spaltung? Die Europawahlen 2019 im Zeichen von Parteien, Bürgern und Sport
Unter der Federführung des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung diskutiert das Podium aus Wissenschaftlern und Experten über die Perspektiven der Demokratie in Europa. Im Fokus stehen dabei die Rolle der Bürger und das Politikfeld Sport. Wie kann die Europäische Union mehr Bürgernähe entwickeln? So lautet eine der Fragen, die erörtert werden. Abgerundet wird die Diskussion mit einem World-Café.
Die Veranstaltung findet um 15 Uhr in Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Auf dem Podium sitzen:
- Prof. Dr. Manfred Lämmer (European Olympic Academies)
- Dr. Jörg-Uwe Nieland (Zeppelin Universität Friedrichshafen)
- Dr. Karen Petry (Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, DSHS)
- Prof. Dr. Wolfgang Wessels (Uni Köln, angefragt)
Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Jürgen Mittag (Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, DSHS Köln).