Abschlussarbeiten und Choreographisches Labor auf hohem Niveau

Tanzszene von Studierenden
Foto: Fotoclub DVF_Troisdorf

Emotionen, Power, Spielfreude und tänzerisch-choreographisches Können auf hohem Niveau zeigten Studierende der Sporthochschule bei der Semesterabschlussshow „ITB tanzt“ auf der großen Hörsaalbühne.

In einem abwechslungsreichen Programm und vor ausverkauftem Haus führten Studierende aus den Bachelorstudiengängen ihre Semesterabschlussarbeiten auf. Insgesamt wurden 12 Einzelarbeiten und ein neues Abschlussprojekt der diesjährigen Profilergänzung Tanz mit dem Titel „Heterotopia“ gebührend gefeiert. Neu war im Stück „Heterotopia“, dass die studentische Abschlussstücke der PE-Tanz  mit gemeinsam erarbeitete Szenen verwoben wurden und so ein zusammenhängendes  Gesamtwerk entstand. Die zusätzlichen Sequenzen und Verbindungen wurden im choreographischen Labor des Kurses Improvisation und Komposition unter der Leitung von Helena Miko erarbeitet und choreographiert.

Das auch hochkarätig besetzte Publikum um Rektor Ansgar Thiel, zahlreiche Kolleg*innen,  Studierende, Eltern, Freunde und Expert*innen aus dem bewegungskünstlerischen Berufsfeld drückte seine Begeisterung durch tosenden Applaus aus. „Es war fantastisch und auf einem hervorragenden Niveau.“ so Prof. Dr. Claus Buhren, ehemaliger Leiter des Instituts für Sportdidaktik und Schulsport und Jurymitglied von „BIG on Stage“, der mit seiner Frau gekommen war. Bestätigt wurde die hohe Qualität der Darbietungen auch von ehemaligen Absolvent*innen und im Beruf etablierten Größen, wie Michaela  Köhler-Schaer vom Mobilé Theater: „So viele schöne Bewegungs- und Gestaltungsideen und so viel Power, Energie und starke Teams – absolut klasse.“

Die Aufführungen stehen immer im Lichte aktueller Entwicklungen, so erfuhr das Publikum von Univ.-Prof. Dr. Claudia Steinberg, Leiterin des Instituts für Tanz und Bewegungskultur, im Rahmen ihrer Moderation, dass das Institut in diesem Jahr einiges zu feiern hatte. Zum einen die erstmalige Aufnahme der am Institut beforschten Tanzkultur Breaking bei den Olympischen Spielen. Zum anderen das 100-jährige Gründungsjubiläum der Vorgängerinstitution des Instituts, der Günther-Schule in München (1924-1944) welches zu Zeiten der Gymnastik- und Ausdruckstanzbewegung die Grundsteine für die Tanz- und Bewegungskünstlerische Ausrichtung und Expertise legte. Und nicht zuletzt die Auszeichnung der am Institut bis heute gelebten künstlerisch-pädagogischen Vermittlungskonzeption durch die UNESCO und die damit verbundene Aufnahme auf die Liste des immateriellen Kulturellen Erbes der Menschheit.

Am Ende wurden alle Beteiligten vom Publikum gefeiert und Studierende, Lehrende, Organisator*innen und Helfer*innen ließen den Abend bei einer gemütlichen After-Show-Party im MuFo ausklingen.

ITB tanzt im SoSe2024

Lehrende:
Prof.‘in Dr. Claudia Steinberg, Christian Büning, Tessa Temme, Marco Grawunder, Stephani Howahl, Helena Miko, Derya Kaptan, Sophie Lindner, Rachel Wittschier, Simone Kieltyka, Yvonne Franke

Lichtdesign & Outside Eye:
Philipp Sander

Ton: