Auszeichnungen für Mitglieder der Deutschen Sporthochschule
Für exzellente Lehre ist Professor Thomas Abel (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft) mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Fakultätentag Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ausgelobt. Die Ehrung erfolgte am 27. April im Rahmen einer Feierstunde beim Landessportbund Niedersachsen in Hannover durch den Vorsitzenden der Heinz Nixdorf Stiftung, Professor Nikolaus Risch. Die Stiftung hatte das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.
In einer beeindruckenden Laudatio auf den Preisträger fand Marcel Wienands, Absolvent der Deutschen Sporthochschule und inzwischen Projektkoordinator beim Deutschen Behindertensportverband, sehr persönliche Worte für „seinen“ Dozenten Thomas Abel, der ihn nach seiner Erblindung während des Sportstudiums in ungewöhnlicher Form unterstützt hatte: „Ich wollte mein Studium nicht abbrechen und habe einen verständnisvollen Begleiter und Ratgeber gefunden.“ Thomas Abel ermutige Studierende mit Behinderungen und habe unter dem Motto „Vielfalt willkommen heißen“ wichtige Impulse gegeben, damit „Studierende mit Behinderung heute im Campusleben in Köln selbstverständlicher Teil sind“.
Mit dem Ars legendi-Sonderpreis für sein langjähriges Engagement für exzellente Lehre in der Sportwissenschaft und seine Verdienste um den Ars legendi-Fakultätenpreis wurde am Rande der Preisverleihung Professor Detlef Kuhlmann (Leibniz Universität Hannover) ausgezeichnet, langjähriger Vorsitzender des Fakultätentags Sportwissenschaft sowie Mitglied im Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln.
Foto (v.l.): Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung), Prof. Dr. Thomas Abel (Prorektor Deutsche Sporthochschule), Laudator Marcel Wienands und Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (Hochschulrat Deutsche Sporthochschule).