Badminton-Team erneut Deutscher Hochschulmeister
Vom 9. bis 12. Mai fanden die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Badminton in Bonn statt.
Bereits am ersten Tag konnte das Kölner Badmintonteam seinen Titel im Teamwettbewerb erfolgreich verteidigen. Im Rahmen des Final Four Turniers setzten sich die Kölner Studierenden gegen die Unis aus Göttingen (5:0), Freiburg (5:0) und Bonn (4:1) durch und holten somit erneut den Titel als Deutscher Hochschulmeister in die Domstadt.
„Unser Team ist national jetzt bereits seit 2019 ungeschlagen. Das ist eine besondere Serie, über die wir uns sehr freuen und die wir in den kommenden Jahren gerne ausbauen wollen“, so Spoho-Dozent Daniel Hoffmann, der die Mannschaft betreut. Ein besonderes Event war es auch für Lucie Wagner (DSHS), Lennart Konder (DSHS) und Jan Thiele (Uni zu Köln), die alle drei am Donnerstag ihr siegreiches Comeback nach zum Teil langen Verletzungspausen feierten. Hendrik Stagge (DSHS) freute sich mit einem Zweisatzsieg über sein erfolgreiches Debüt in der Mannschaft der Kölner*innen.
Durch den Titelgewinn ist das Kölner Team für die European Universities Championships (EUC) 2025 in Madrid qualifiziert und kann sich mit den besten Teams Europas messen und dabei die Hochschule auf internationaler Ebene vertreten.
Auch beim folgenden Individualturnier von Freitag (10.05.) bis Sonntag (12.05.) wussten die Kölner Spieler*innen zu überzeugen. So gab es gleich dreimal Bronze und das Kölner Mixed-Team mit Moritz Rappen und Vanessa Seele sicherte sich den Titel als Deutsche Hochschulmeister.