Best Paper Award SMAANZ 2024
Für ihre Veröffentlichung der Studie „Segmenting Community Sports Clubs’ Volunteers“ haben die Spoho-Wissenschaftler*innen und Autor*innen Kirstin Hallmann, Svenja Feiler, Spencer Preece und Christoph Breuer vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement den Best Paper Award 2024 der Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) erhalten.
Die Konferenz fand in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Die Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) wurde im November 1995 gegründet und hat zum Ziel, die wissenschaftliche Forschung im Bereich Sportmanagement zu fördern. Dazu gehört auch, dass Möglichkeiten geboten werden, die Ergebnisse dieser Forschung zu präsentieren, etwa auf der jährlich stattfindenden Konferenz oder in der begutachteten Zeitschrift Sport Management Review. Die diesjährige Konferenz fand in Geelong, Victoria, vom 4. bis 6. Dezember statt.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Vereinigung gab es unter anderem interessante Panel-Diskussionen zu verschiedenen Themen des Sportmanagements. Außerdem stellten die beiden Spoho-Wissenschaftlerinnen PD Dr. Kirstin Hallmann und Dr. Svenja Feiler vor Ort ihre Studie vor, die den Award gewonnen hat. Diese befasst sich mit den Stakeholder-Daten aus dem Sportentwicklungsbericht und analysiert Profile von ehrenamtlich Tätigen in den Rollen Vorstandsmitglieder, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen“ (siehe Seite 52 im Book of Abstracts).
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen!