Beste Bachelorarbeit
Tim Wagner ist von der Baumann-Gonser-Stiftung (BGS) für seine Bachelorarbeit ausgezeichnet worden. Der Student der Deutschen Sporthochschule Köln verfasste im Rahmen des Forschungsprojekts „Superfood und Sport - Der Einfluss von polyphenolhaltigem Fruchtsaft in Kombination mit regelmäßiger körperlicher Aktivität auf die chronische unterschwellige Entzündungssituation und den Glukosestoffwechsel bei Menschen mit prä-diabetischer Stoffwechsellage“, unter der Leitung von Prof. (FH) PD Dr. Christian Brinkmann und Prof. Dr. Dr. Patrick Diel, seine Abschlussarbeit und erreichte den ersten Platz des BGS-Forschungsförderpreises 2024.
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit „Der Effekt eines polyphenolreichen Fruchtsaftgetränks und kombiniertem Kraft-Ausdauertraining auf anthropometrische Daten sowie die körperliche Leistungsfähigkeit bei Menschen mit Prädiabetes“ untersuchte Tim Wagner, inwiefern durch die Zufuhr von sekundären Pflanzenstoffen über einen roten Fruchtsaft, im Besonderen die Polyphenole, die Körperzusammensetzung und die Leistungsfähigkeit in einer Studienkohorte von Probanden mit prädiabetischen Stoffwechselzustand in Ruhe sowie in Kombination mit einem Kraftausdauerprogramm beeinflusst. Es konnte herausgearbeitet werden, dass die applizierte Getränkeintervention und das durchgeführte Sportprogramm zu positiven Ergebnissen in der Körperzusammensetzung und definierten Leistungswerten in einer WHO-Fahrradergometrie führten. Für diese besondere Leistung erhielt Tim Wagner bei der Verleihung des Forschungsförderpreises an der Technischen Universität München ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.
Der BGS-Forschungsförderpreis wird seit 2011 jährlich für herausragende oder innovative Forschungsarbeiten sowie Master- und Bachelorarbeiten im Bereich der Frucht- und Gemüsesäfte mit den Schwerpunkten Ernährung & Gesundheit, Qualität & Analytik, Technologie & Prozesse sowie Nachhaltigkeit & Umwelt an Studierende oder Nachwuchswissenschaftler*innen von Fachhochschulen, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen vergeben. Zum wiederholten Mal hat die Baumann-Gonser-Stiftung eine Arbeit mit sportwissenschaftlichem Bezug der Deutschen Sporthochschule Köln ausgezeichnet.