BIG on Stage
Der Abend des 4. Dezember 2024 fand an der Deutschen Sporthochschule Köln einen glanzvollen Ausklang: Im Rahmen des Finales um den Preis für Bewegungskunst, Inszenierung und Gestaltung (BIG) präsentierten Studierende der Kölner Sportuniversität ein abwechslungsreiches und inspirierendes Programm.
Mit Beiträgen aus den Kategorien SpoHoetry-Slam, Film, Tanz, Bewegungstheater und Akrobatik wurde die Bühne zum Schauplatz beeindruckender Kreativität. Die dargebotenen Talente der Studierenden spiegelten sowohl das Potential aus verschiedenen Lehrveranstaltungen als auch ihr außercurriculares Engagement wider. Auch in diesem Jahr lag es allein beim begeisterten Publikum, die besten Performances zu küren. Die Zuschauer*innen im Hörsaal 1 sorgten für eine tolle Stimmung und unterstützten zugleich einen guten Zweck: Die Spendeneinnahmen des Abends in Höhe von 1058,52 Euro werden dem Deutschland-Stipendium zugutekommen. Ebenfalls nicht selbstverständlich ist die dankenswerte Unterstützung des Rektorats der Deutschen Sporthochschule Köln, das die Durchführung der Veranstaltung und eine Prämierung der drei erstplatzierten Beiträge mit einem Preisgeld von jeweils 200 Euro ermöglichte.
Nach einer spannenden Abstimmung standen schließlich die Gewinner*innen des Abends fest:
- Seven Daily Sins (ein Bewegungstheater-Ensemble bestehend aus Mustafa Acar, Moritz Finkenzeller, Salome Junge und Steffen Schusser)
- Ich hatte Glück im Leben – Ein Serviervorschlag (ein SpoHoetry-Slam von Luise Wolff) un
- Chaos im Kopf (eine Tanz-Darbiertung von Leon Mavropoulos und Emily Steidel)
Die begeisterte Resonanz auf „BIG on Stage“ stärkt bereits jetzt den Wunsch, dieses Format auch im Jahr 2025 fortzuführen. Es bleibt das Ziel, den kreativen Talenten der Deutschen Sporthochschule Köln weiterhin eine angemessene Bühne zu bieten und ihre Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Daher sei an dieser Stelle auf weitere Veranstaltungen hingewiesen, zu denen das Institut für Tanz und Bewegungskultur einlädt. Bei verschiedenen Semesterabschlussaufführungen zeigen Studierende ihre Prüfungsstücke:
- Ein Abend mit Tanz und Bewegungstheater (22. Januar, 18 Uhr und 20 Uhr im MuFo)
- Performance und Forum der Tanz und Bewegungstheater Vertiefung (27. Januar, 19:30 Uhr und 21 Uhr im MuFo)
- ITB tanzt im Wintersemester 2024/25 (29. Januar, 19:30h im Hörsaal 1)
Ticketverkauf am 21., 22., 28. und 29. Januar (10 Uhr und 13 Uhr vor der Mensa)