Computer für soziale Projekte

Deutsche Sporthochschule Köln spendet nicht mehr genutzte Computer aus der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften an gemeinnützige Organisation Labdoo.

Laut einer Studie des BITKOM Verbandes "horten" deutsche Haushalte ca. 22 Mio. ausrangierte Computer, plus die nicht mehr genutzten Computer in Unternehmen. Und weltweit wurden 2013 über 178 Mio. portable Computer neu gekauft ...

Hier setzt Labdoo an. Labdoo ist ein gemeinnütziges Hilfsprojekt, das Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland einen Zugang zu IT und Bildung ermöglicht. 

Nach der Erneuerung des PC-Pools in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften konnte auch die Deutsche Sporthochschule die Projekte von Labdoo unterstützen: Die nicht mehr benötigten PCs wurden an Labdoo übergeben und können jetzt an soziale Projekte vermittelt werden.

„Wir freuen uns“, so Prorektor Stefan Schneider, „dass die 80 PCs nun nicht in der Schrottpresse landen, sondern einem guten Zweck zugeführt werden.“ Den Kontakt zu Labdoo hatte der SpoHo AStA hergestellt.

Labdoo freut sich über weitere Spenden von Altgeräten, auch aus Privathaushalten.