Deutscher Tennis Bund zeichnet Kölner Sportwissenschaftler aus
Im Rahmen der A-Trainer-Fortbildung in Göttingen sind die beiden Sportwissenschaftler Dr. Heinz Kleinöder und Dr. Philipp Born für ihre außergewöhnlichen Leistungen für den deutschen Tennissport von DTB-Vizepräsident für Spitzensport Dirk Hordorff und DTB-Ausbildungsleiter Guido Fratzke mit dem DTB Trainer Award ausgezeichnet worden.
Dr. Heinz Kleinöder, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Kraftdiagnostik im Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, ist seit vielen Jahren als Referent und Prüfer im Rahmen der Trainer-Ausbildung für den Deutschen Tennis Bund tätig. Er engagiert sich im Ausschuss für Ausbildung und Training (AfAT) sowie im Sportwissenschaftlichen Beirat des DTB und ist im Rahmen der Athletiktrainerausbildung für den Bereich Krafttraining/Kraftdiagnostik verantwortlich. Als Trainer war er u.a. für Barbara Rittner sowie das Leverkusener Damenteam im Einsatz. „Seine Arbeit für das deutsche Tennis ist sehr wertvoll und international ist er ein anerkannter Dozent. Er spielt bei der Athletiktrainer- und Tennistrainerausbildung des DTB eine wichtige Rolle und hat wesentliche Akzente gesetzt“,so DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff bei der Ehrung.
Dr. Philipp Born ist seit 2011 A-Trainer des Deutschen Tennis Bundes, im selben Jahr erhielt er den DTB Nachwuchsforscherpreis. Der wissenschaftliche Mitarbeiter im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten und ehemalige Verbandstrainer im Tennisverband Mittelrhein e.V. ist regelmäßig als Ausbilder und Prüfer in die A-Trainer-Ausbildung eingebunden. Seit 2018 ist er zudem als Bundestrainer im Rollstuhlstennis für den Deutschen Behindertensportverband tätig. Der für den Kölner THC Stadion Rot-Weiss aktive Tennisspieler stieg 2014 mit der Herrenmannschaft in die 1. Tennis-Point Bundesliga auf und spielte in diesem Jahr erstmals in der 1. Tennis-Bundesliga Herren 30. DTB-Ausbildungsleiter Guido Fratzke: „Er ist seit Jahren in der Ausbildung tätig, zusätzlich in den ehrenamtlichen Gremien und bei internationalen Kongressen. Er ist Doktor der Sportwissenschaft, war mehrere Jahre als Verbandstrainer aktiv, ist aktuell noch als Bundestrainer im Rollstuhltennis tätig und deckt insgesamt ein breites Feld ab."
Weitere Infos auf dtb-tennis.de ...