DHM Kanupolo: Heimsieg für das Spoho-Team

Das Kanupolo-Team der Deutschen Sporthochschule Köln (Foto: privat)

In einem packenden Finale hat das Kanupolo-Team der Spoho das Team der WG Aachen mit 6:3 besiegt und sich damit den Titel des deutschen Hochschulmeisters 2024 gesichert.

Kapitän Daniel Schiftner wurde mit 22 Toren zudem überragender Torschützenkönig, gefolgt von Constantin Behrensmeier, der mit 14 Toren eine für seine Torwartposition herausragende Scorerqoute erzielte. Der Sieg gelang auch Dank einer starken Abwehr rund um Felix Holland, der die Kanupolo-Neulinge Svea Greifenhagen, Nele Mai, Mathilde Fernau und Florian Koch hervorragend organisierte. Alle Damen haben den Kanusport erst in den Kursen der Deutschen Sporthochschule Köln erlernt. Getragen vom starken Teamgeist wuchsen die „Nachwuchsathletinnen“ in dieser komplexen und kampfbetonten Sportart über sich hinaus. Nele Mai und Mathilde Fernau gelangen sogar jeweils zwei Tore.

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft Kanupolo wurde vom Fachgebiet Wassersport um Edwin Jakob und Dr. Stefan Siebert (beide Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung) organisiert und auf dem Liblarer See nahe Köln ausgetragen. Ein ganz besonderer Dank gilt dem WSF Liblar für die Bereitstellung seiner Sportstätte und allen unersetzlichen Helfer*innen aus dem Umfeld des Vereins, der Familie und dem Spoho-Team für den durch und durch gelungenen Ablauf des Turniers.