Eignungstest 2024
Am 6. und 7. Februar richtete die Deutsche Sporthochschule Köln ihre erste Sporteignungsprüfung für das Jahr 2024 aus. Das Bestehen der Prüfung ist die Voraussetzung für die Bewerbung auf ein Bachelor-Studium an der Spoho. Insgesamt 801 Personen traten an, gut 45% Prozent davon erfüllten die Leistungsanforderungen.
Wenn morgens um sieben Uhr bereits alle öffentlichen Parkplätze rund um die Deutsche Sporthochschule belegt sind und im Foyer viele angespannte, vollbepackte, junge Sportler*innen warten, wissen alle direkt Bescheid – der Eignungstest steht an. Für die Prüflinge bedeutet dies einen Tag voller Anstrengung und Emotionen. Anspannung und Erleichterung, Freude und Enttäuschung, Lachen und Weinen liegen dabei an diesen Tagen nah beieinander.
Zum diesjährigen Frühjahrs-Eignungstest waren 1.171 Personen angemeldet, von denen 801 zur Eignungsfeststellung antraten. In sechs Gruppen aufgeteilt ging es bei Wind und Wetter um das Bestehen der 20 Einzeldisziplinen. Die geprüften Sportarten sind Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Mannschaftsspiele und Rückschlagspiele. Erlaubt ist dabei nur ein „Defizit". Das heißt für die jungen Sportler*innen: 19 von 20 Einzeldisziplinen gilt es zu bestehen. Wer es bis zum Ende geschafft hatte, musste nach dem langen Tag noch einen Ausdauerlauf bewältigen.
361 Teilnehmer*innen haben den Test erfolgreich bestanden und konnten mit einem „Bestanden“-T-Shirt und breitem Lachen nach Hause gehen. Für die Teilnehmer*innen mit mehr als einem „Defizit“ gilt nun: Nicht aufgeben, weiter trainieren und sich für den nächsten Eignungstest anmelden. Dieser findet im Zeitraum 22. bis 24. Mai 2024 statt. Eine Anmeldung ist voraussichtlich ab März 2024 möglich.
Die Deutsche Sporthochschule Köln gratuliert allen, die den Test bestanden haben und bedankt sich bei den Helfer*innen, Prüfer*innen sowie dem AStA-Team für die Unterstützung und Organisation!