Herzlich Willkommen!
Die Spoho hat ihre Studierenden des ersten Semesters offiziell bei der Erstsemesterbegrüßung willkommen geheißen. Neben der traditionellen Ansprache von Rektor und Prorektor gab es eine Aufführung der HipHop- und Breakdance-AG und einen Einblick in die neue olympische Sportart Breakdance.
Der Rektor der Sporthochschule, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, und Univ-Prof. Dr. Jens Kleinert, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement der Deutschen Sporthochschule, begrüßten die neuen Studierenden herzlich zum Sommersemester 2024. Außerdem stellte sich das Team des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) vor. Die musikalische Einbettung übernahm AStA-ErstsemesterreferentFabian Pezl am Klavier. Und auch eine sportliche Aufführung durfte natürlich nicht fehlen: Studierende aus der HipHop- und Breakdance-AG stellten ihr Können unter Beweis und machten damit Werbung für das AG-Angebot.
Eine passende Überleitung zu einem kurzen Forschungsvortrag bot Sophie Manuela Lindner vom Institut für Tanz und Bewegungskultur. Sie gab einen Einblick in die Sportart Breaking, die bei den Olympischen Spielen in Paris erstmals im olympischen Programm ist. Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten sich die Studierenden untereinander und die Sporthochschule anhand von Quiz-Fragen besser kennenlernen und Merchandise-Artikel des Hochschulpartners Adidas gewinnen. Matthias Oschwald führte als Abteilungsleiter Hochschulmarketing die Studierenden durch das Programm und akquirierte am Ende der Veranstaltung gleich noch Erstsemesterstudent Leandro als Überraschungsgast für eine neue Folge des Spoho-Podcasts Auszeit. Im Anschluss erhielten die Studienbeginner*innen ihre Erstsemestertüten und konnten in der "Vereinsstraße" im Hochschulfoyer verschiedene Sportvereine und Partner der Hochschule kennenlernen.