IT-Erneuerung nimmt Fahrt auf!

Nach der positiven Begutachtung durch die DFG hat das Land NRW der Deutschen Sporthochschule Köln für die Jahre 2016 bis 2018 ein Volumen von insgesamt fast 5 Millionen Euro für die Erneuerung der kompletten IT-Netzinfrastruktur zur Verfügung gestellt.

Nach vielen Wochen der Grob- und Feinplanung in den Bereichen Netzwerk, Sicherheit und Telefonie steht nun die Umsetzung der Konzepte an. Hierbei wird das Projektteam von ze.IT unter der Leitung von Dr. Nils Nöll für knapp 14 Wochen von bis zu 8 Mitarbeitern der Firma Bechtle unterstützt. „Es ist schon ein Wahnsinnsprojekt“, so Projektleiter Dr. Nils Nöll, „macht aber auch unheimlich Spaß, endlich den gesamten Campus mit aktueller Technik neu auszustatten!“.

Erstes Ziel ist es nun, die Netz- und Sicherheitsinfrastruktur campusweit zu erneuern. In den nächsten Schritten wird die komplette Telefonanlage der Hochschule auf VoIP umgestellt, die WLAN Infrastruktur ersetzt und danach die WLAN Versorgung sukzessive ausgeweitet.

Der gesamte Um- und Ausbau wird es auch ermöglichen, dringend benötigte Interimslösungen für die anstehenden Sanierungsarbeiten im IG I zu realisieren sowie das Naturwissenschaftlich-medizinische Institutsgebäude (Nawi-Medi) an das Hochschulnetz anzubinden und zukunftssicher in die Hochschul-IT Landschaft zu integrieren. „Wir hoffen“, so Dr. Nöll, „während dieser 14 intensiven Wochen das Alltagsgeschäft und die gewohnte Servicequalität trotzdem aufrechterhalten zu können.“