Kinofilm mit Spoho-Promovendin

v.l.n.r.: Viola Luba, Lisa Wagner, Jilou, Frieda Frost (Foto: privat)

Friederike Frost hat an der DSHS studiert und promoviert aktuell am Institut für Tanz und Bewegungskultur zu Breaking, der Ästhetik der Tanzkultur und den kulturellen Einflüssen der Breaking-Bewegungen. Sie ist selbst B-Girl mit über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Breaking-Szene und Jury für olympische Breaking-Wettbewerbe.

Ein Teil ihres tänzerischen Weges ist nun in der Dokumentation "Dancing Heartbeats" von Lisa Wagner zu sehen. Die Dokumentation begleitet die drei Breakerinnen Jilou, Viola Luba und Frost in der Zeit 2020 und 2021. Ein Zeitraum, der von internationalen Battles in Mexiko oder Polen, von der Corona-Pandemie und persönlichen Höhen, Tiefen und Veränderungen beeinflusst ist. Die Doku zeigt die verschiedenen Wege auf, die mit einer professionellen Breaking-Karriere einhergehen und gibt einen empowernden Einblick in die Vielperspektivität tänzerischen Schaffens in einer Tanzkultur, die in diesem Jahr Teil der Olympischen Spiele in Paris sein wird.

Hier geht es zum Trailer von "Dancing Heartbeats". Und auf dieser Seite gibt es weitere Infos zum Kinofilm.