KölnEngagiert 2024
Ohne die vielen ehrenamtlich engagierten Kölnerinnen und Kölner würde die Stadt Köln nicht funktionieren. Sie stellen ihre Zeit und Energie, ihr Können und ihre Zuwendung in den Dienst der Gesellschaft, oft neben dem Beruf und auf ganz vielfältige Weise. Das macht Köln stark, und dafür verdienen die Ehrenamtlichen hohes Ansehen und großen Respekt!
Die Verleihung der Ehrenamtspreise ist ein Zeichen des Dankes für den Einsatz im Dienst unserer Stadt. Sie ist ein Zeichen der gesellschaftlichen Anerkennung für ehrenamtliches Engagement. Und sie schafft Öffentlichkeit für gute Ideen, an die andere Menschen mit ihrem Engagement anknüpfen können.
Gemeinsam mit den diesjährigen Ehrenamtspaten Tuğba Tekkal und Harald „Toni“ Schumacher lobte Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2024“ aus. Köln ist in diesem Jahr Gastgeberin bei der UEFA EURO 2024 und das Turnier wird ein weltöffentliches Erlebnis und steht daher ganz im Zeichen der einzigartigen Integrationskraft des Fußballs. Tuğba Tekkal und Toni Schumacher haben beide Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt und setzen sich vorbildlich für den Sport und das Ehrenamt ein.
Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt
Köln ist geprägt von einer multikulturellen Gesellschaft. In Köln leben 440.000 Menschen mit internationaler Familiengeschichte, die vielfach in der dritten und vierten Generation in Deutschland leben. Viele sind ehrenamtlich aktiv. Dies wird jedoch von der Öffentlichkeit bislang wenig wahrgenommen. Mit dem Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt soll deren Anteil an der Gestaltung des städtischen Gemeinwesens gewürdigt werden.
Schulpreis „Eine Frage der Ehre“
Unter dem Titel „Eine Frage der Ehre“ können sich Kölner Schulen bewerben, die sich im Klassen-, Gruppen- oder Schulverband für eine gute Sache engagieren. Das vorgestellte Projekt sollte in Köln stattfinden und einen aktuellen Bezug haben.
Der Ehrenamtspreis 2024 ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 13.000 € ausgestattet.
Annahmeschluss von Bewerbungen und Vorschlägen für den Ehrenamtspreis ist der 2. April 2024. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz der Oberbürgermeisterin. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Empfangs der Oberbürgermeisterin am 18. August 2024 im Historischen Rathaus zu Köln statt.
Informationen zum Ehrenamtspreis „Köln Engagiert 2024“ erhalten Sie im Internet unter www.ehrenamt.koeln.