Kooperationen mit dem Tennisverband Mittelrhein e.V.
Das Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten hat mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 zwei Kooperationen mit dem Tennisverband Mittelrhein e.V. (TVM) gestartet.
Mit dem TVM, der einer der 18 Landesverbände des Deutschen Tennis Bundes (DTB) ist, pflegte die Deutsche Sporthochschule Köln schon in der Vergangenheit immer ein gutes Verhältnis. Dieses konnte nun in konkrete Bahnen gelenkt werden: Der erste Teil der Kooperation bezieht sich auf die Trainerausbildung im TVM. Als Landesverband des DTB ist der TVM für die Vergabe der C- und B-Trainer-Lizenzen zuständig. Ab sofort können Studierende in Tenniskursen der Sporthochschule die Grundlage für das Erlangen der C- oder B-Lizenz legen. Hierzu muss in der Praxis- und der Theorieprüfung sowie in einer außerunterrichtlichen Lehrprobe eine gute bis sehr gute Note erreicht werden.
Der zweite Teil der Kooperation umfasst die Nutzung der neuen Smart-Court-Technologie „Playsight“, die im Landesleistungszentrum des TVM in Köln-Chorweiler installiert ist. „Playsight“ ist ein Kamerasystem, welches die Aufzeichnung und Analyse von Trainings- und Wettkampfgeschehen in Echtzeit ermöglicht.
Die vereinbarte Zusammenarbeit und die damit einhergehende Nutzung der Playsight-Anlage für Tenniskurse der Sporthochschule soll insbesondere der forschungsbasierten Lehre des Lehr- und Forschungsgebietes Tennis zugute kommen.