Länderübergreifende Kontakte

Spoho-Rektor Prof. Ansgar Thiel (rechts) bei einem Treffen mit Prof. Lajos Mocsai, ehemaliger Rektor und jetziges Mitglied des Beirats der TF.

Der länderübergreifende Kontakt zu anderen Universitäten und Hochschulen bietet Studierenden horizonterweiternde Erfahrungen. Derzeit pflegt die Deutsche Sporthochschule Köln mit 65 Partneruniversitäten weltweit stipendiengeförderte Austauschprogramme. Eine der langjährigen Partneruniversitäten ist die Hungarian University of Sports Science (TF) in Budapest.

Auf Einladung der ungarischen Universität für Sportwissenschaft sind aktuell Spoho-Rektor Prof. Ansgar Thiel und der Leiter des International Office, Dr. Gerad King, zu Gast an der Partneruniversität in Budapest. Im Rahmen ihres Besuches nahmen sie an der 7. Sport- und Innovationskonferenz teil, die vom 14. bis 17. Oktober an der TF stattfand und bei der Prof. Thiel den Festvortrag hielt. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Lehren aus den Olympischen Spielen in Paris sowie die Verbindung zwischen Sport und Nachhaltigkeit.

Das International Office der Deutschen Sporthochschule Köln koordiniert die internationalen Aktivitäten an der Universität. Es ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende aus dem Ausland und der richtige Ansprechpartner für Spoho-Studierende, die einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten. Hier geht es zu den weltweiten Partnerschaften.