LFG Turnen: Auftakt in den Wettkampf-Herbst

Bodenübung beim Turnen der Männer.
Tim Pfeiffer bei seiner Bodenübung. ©Rainer Schmidt.

Am Samstag, 14. September 2019, startete die Deutsche Turnliga unter Beteiligung des Lehr- und Forschungsgebiets (LFG) Turnen der Deutschen Sporthochschule Köln in die Herbstsaison. Tim Pfeiffer, diesjähriger Tutorenpreis-Gewinner und künftiger Lehrbeauftragter an der DSHS, begegnete als Kapitän des TV Großen-Linden zum Auftakt der KTG Heidelberg. Vor heimischem Publikum mussten die Hessen in einem spannenden Wettkampf letztlich dennoch den favorisierten Heidelbergern den Vortritt lassen, so dass der Sieg mit 26:38 Score-Points an den Ex-Erstligisten aus Nordbaden ging. Das Team um Pfeiffer, der selbst an den Geräten Boden und Sprung zum Einsatz kam, tritt bereits am kommenden Wochenende zum zweiten Wettkampftag gegen die TG Saar an.

Geleitet wurde die Begegnung in Linden durch Dr. Jonas Rohleder (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten, Abt. Didaktik und Methodik der Sportarten), der von der Deutschen Turnliga als Oberkampfrichter für diesen Wettkampf nominiert wurde und finale Entscheidungen zu Schwierigkeitsgrad und Ausführungsbewertungen traf. Rohleder selbst wird am 19. Oktober für seinen Heimatverein Siegerländer KV in der 1. Deutschen Turnliga wieder an die Geräte gehen. Die höchste deutsche Turnklasse startet im Herbst verzögert in die Liga-Saison, zumal vom 4. bis 13. Oktober in Stuttgart zunächst die (Heim-)Weltmeisterschaften und die damit verbundene Olympiaqualifikation für Tokio 2020 ausgetragen werden. Im Rahmen des Projekts der Spezialsportart Turnen (Modul SUL1.8) werden Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln unter Anleitung von Maria Becker und Dr. Jonas Rohleder zur Observation der Titelkämpfe nach Stuttgart reisen.

Sein Debüt für seinen neuen Liga-Club (TSG Grünstadt) musste Turn-Tutor Lasse Gauch noch verletzungsbedingt verschieben. Im Juni noch bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften als erfolgreichster Turner der Kölner Delegation in Bestform (Gold mit der Mannschaft, Silber im Mehrkampf sowie Bronze am Pauschenpferd), zog sich der gebürtige Kieler bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin (3. August 2019) bei seiner Bodenübung eine komplizierte Knöchelverletzung mit Luxation des Sprunggelenks und mehreren Ligamentrupturen zu, die ihn voraussichtlich auch noch in den folgenden Liga-Begegnungen zum Pausieren zwingen wird. Dennoch glaubt Gauch nach wie vor an ein Comeback im Jahr 2019, zumal er dem LFG Turnen und den DSHS-Studierenden auch im Wintersemester 2019/2020 als Tutor zur Verfügung steht.