Mein Körper. Meine Muskeln.

Mehr als 600 Muskeln hat jede*r von uns. Sie geben uns die Kraft und Leistungsfähigkeit für ein aktives Leben. Muskeln können aber noch viel mehr, als nur unseren Körper in Bewegung zu setzen. Sie sind Kraftwerke, schütten Botenstoffe aus und beeinflussen so wesentlich unsere Gesundheit. Die Muskulatur ist damit das größte Organsystem unseres Körpers.

In einer Wissenssendung für die ARD haben Univ.-Prof. Dr. Ingo Froböse und Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bloch ihre Expertise zu Muskeln vorgestellt. Wilhelm Bloch sieht in der Muskulatur eine Art körpereigene Apotheke. Er erforscht seit Jahrzehnten die Myokine, die eine aktive Muskulatur aussendet. In einem aktuellen Projekt hat er herausgefunden, dass Myokine das Wachstum, die Teilung und die Bewegung von Krebszellen beeinflussen. Das Filmteam begleitet auch eine Patientin mit metastasiertem Brustkrebs, die an einer Begleitstudie von Bloch teilgenommen hat und neun Monate im Kraftraum Gewichte stemmte. Seitdem hat sich ihre Lebensqualität deutlich verbessert.

Ingo Froböse betont in dem Film, dass es nie zu spät sei, mit dem Krafttraining zu beginnen. Im Gegenteil: Vor allem im Alter ist das Muskeltraining besonders wichtig, um Sarkopenie, also dem degenerativen altersbedingten Abbau der Skelettmuskulatur, vorzubeugen. Für die Dreharbeiten hat die ARD-Redakteurin Katrin Focke die Deutsche Sporthochschule Köln besucht. Neben den Interviews mit den beiden Professoren hat das Filmteam auch einige Aufnahmen mit Studierenden der Spoho beim Sport auf dem Campus gemacht.

Die Reportage ist in der ARD-Mediathek verfügbar.