mySpoho löst jetzt LSF endgültig ab

Über das neue Campusmanagementsystem der Deutschen Sporthochschule Köln mySpoho wird bereits die Bewerbung auf die Studienplätze und das Studierendenmanagement umgesetzt. Als letztes Modul wird am 18. November 2024 das Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement produktiv gehen. Das System „LSF“ wird mit diesem Schritt abgelöst und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar. mySpoho wird im Laufe des 18. Novembers wieder zur Verfügung stehen.

Vom 2. bis 18. November 2024 sind beide Portale, das alte LSF und das neue mySpoho gesperrt. Währenddessen wurden alle Prüfungs- und Lehrveranstaltungsleistungen der aktuell eingeschriebenen Studierenden übertragen. Zusätzlich wurden auch alle Veranstaltungsdaten ab dem Wintersemester 2017/18 zu mySpoho übertragen und können zukünftig dort abgerufen werden.

Alle Nutzer*innengruppen können durch das implementierte Modul in mySpoho verschiedene neue Funktionen nutzen, zum Beispiel für die Gruppe der Studierenden:

  • Übersicht über persönliche Prüfungs- und Lehrveranstaltungsleistungen
  • Einsicht in den Stundenplan
  • An- und Abmeldung zu Prüfungen
  • Bewerbung auf Lehrveranstaltungen in den entsprechenden Phasen 

Beispiele für neue Funktionen für Lehrkräfte und Prüfende in mySpoho:

  • Einsicht in den Stundenplan
  • Eintragung von Prüfungsnoten
  • Verbuchungen von Leistungen in Lehrveranstaltungen

Das Vorlesungsverzeichnis ist selbstverständlich auch über mySpoho einsehbar. Der Login in mySpoho erfolgt für alle Nutzer*innen über die DSHS-ID und dem dazugehörigen Passwort.

Hilfreiche Anleitungen der wichtigsten Vorgänge für alle Nutzer:innen finden sich in der Knowledge Base (angeschlossen an das Ticketsystem der DSHS Köln). Diese werden sukzessive erweitert.

Knowledge Base: https://support.dshs-koeln.de/kb

Fragen/Problemen zu mySpoho:

Wir wünschen allen einen guten Start bei der Nutzung von mySpoho und gerade in den ersten Monaten Geduld und Nachsicht bei der Feinjustierung.

Weitere Infos zum Campusmanagement und zum Einführungsprojekt HISinOne finden Sie hier.