Neu erschienen: „100 Jahre Sporthochschule“

In der gemeinsam vom Institut für Sportgeschichte und der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften herausgegebenen Forschungsreihe „Abgestaubt und neu erforschbar: Die historischen Sammlungen der Deutschen Sporthochschule Köln“ neu erschienen ist Band 3: „100 Jahre Sporthochschule“ (Molzberger, A.; Wassong, S.; Quanz, D. & Sühl, R.).

Mit Hilfe einer Vielzahl von niemals zuvor veröffentlichten Dokumenten und Fotos zeichnet das Buch auf 332 Seiten die Hochschulgeschichte von der 1920 in Berlin eröffneten Deutschen Hochschule für Leibesübungen über die Neugründung 1947 am Kölner Standort bis hin zur Deutschen Sporthochschule Köln – heute die größte Sportuniversität Europas – ausführlich nach. Detailliert dargestellt werden Entwicklungen in Bereichen wie Forschung, Studium und Lehre, Campusbauten, Hochschulleben und Bildungspolitik.

Anlässlich des Hochschuljubiläums ist der Band zudem als Sonderausgabe unter dem Titel „100 Jahre Sporthochschule: 1920–2020. Deutsche Hochschule für Leibesübungen – Sporthochschule Köln – Deutsche Sporthochschule Köln“ in deutscher und englischer Sprache erschienen.

„Abgestaubt und neu erforschbar: Die historischen Sammlungen der Deutschen Sporthochschule Köln“ (www.sportverlag-strauss.de) neu erschienen ist Band 3: „100 Jahre Sporthochschule“ (Molzberger, A.; Wassong, S.; Quanz, D. & Sühl, R.)

[Bild 01 - Mitte]: Deutscher Titel der Sonderausgabe.

[Bild 02]: Blick ins Buch: Kölner Bibliographie (1964) sowie Dokumente und Fotos zum 5. Kongress der International Association of Physical Education and Sport for Girls and Women (IAPESGW), der 1965 an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand.