Olympiasieger zu Gast im Masterseminar
Im Rahmen des Master-Sudiengangs M.Sc. Leistung, Training und Coaching im Spitzensport (LTC) gaben Triathlet Lasse Lührs, Olympiasieger der Triathlon-Mixed-Team-Staffel in Paris 2024, und sein Trainer Christoph Großkopf vom SSF Bonn 1905 e.V. spannende Einblicke in die Welt des Hochleistungssports.
Das Ziel des von Univ.-Prof. Dr. Patrick Wahl und Sanghyeon Ji geleiteten Seminars „LTC 11 – Evidenzbasierte Trainingsplanung“ ist die Auseinandersetzung mit leistungsphysiologischen Grundlagen der Trainingsplanung. Neben den wissenschaftlichen Schwerpunkten (u.a. Adaptionsmöglichkeiten und -grenzen, verschiedene Periodisierungsmodelle, Tapering, Training unter besonderen Umweltbedingungen, usw.) werden auch Trainingspläne von Elite-Athlet*innen praxisnah analysiert.
Das Gespräch mit Lasse Lührs und seinem Trainer Christoph Großkopf bot den Studierenden in diesem Zusammenhang die Gelegenheit, Fragen zur praktischen Umsetzung der Trainingsplanung im Triathlon zu stellen. Anhand von Lasse Lührs beeindruckender Karriere wurde der Transfer von wissenschaftlichen Inhalte in die Trainingspraxis veranschaulich und die Studierenden bekamen wertvolle Einblicke in die spezifischen Methoden und Herausforderungen der Trainingsgestaltung im Spitzensport.