Prof. Dr. med. Dr. Christine Joisten ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)
Prof. Dr. med. Dr. Christine Joisten, Leiterin der Abteilung für Bewegungs- und Gesundheitsförderung an der Deutschen Sporthochschule Köln, wurde am 29. März zur neuen Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. (DGSP) gewählt.
Prof. Dr. med. Dr. Christine Joisten ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. (DGSP). Sie folgt auf Univ.-Prof. Dr. med. Bernd Wolfarth, dessen Präsidentschaft nach zwei Amtszeiten turnusmäßig endet. Damit steht erstmals in der 113-jährigen Geschichte eine Frau an der Spitze der Gesellschaft. Sie war bis zu ihrer Wahl zunächst als Vizepräsidentin für Standesfragen (2012-2014) bzw. Vizepräsidentin für Aus-, Weiter- und Fortbildungswesen im Präsidium der DGSP aktiv (2014-2025).
Christine Joisten ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Ernährungsmedizin und ärztliche Psychotherapie. Sie lehrt im Bereich der Medizin und der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln und leitet dort die Abteilung für Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Förderung von Bewegung aller Altersgruppen, der Prävention und der Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen sowie auf der Diabetesprävention. 2006 erfolgte die Habilitation im Fach Sportmedizin zum Thema „Bewegungsmangel und Übergewicht – Interaktionen und therapeutische Ansätze“. Seit 1998 engagiert sich Joisten im Vorstand des Sportärztebundes Nordrhein, dessen Vorsitzende sie ist. Des Weiteren ist sie Mitglied zahlreicher Initiativen und Gremien wie dem Ausschuss „Public Health“ der Bundesärztekammer, der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindesund Jugendalter sowie stellvertretende Vorsitzende des wiss. Beirats für Gesundheitsmonitoring und Gesundheitsberichterstattung des Robert-Koch-Instituts.
„Wir freuen uns, mit Christine Joisten eine hochkompetente und engagierte Präsidentin zu bekommen, die dafür bekannt ist, dass sie ihre Projekte mit Leidenschaft vorantreibt und andere für die gemeinsame Sache, insbesondere eine aktivere und gesündere Gesellschaft, begeistert“, so Bernd Wolfarth, der für seine großen Verdienste um die Sportmedizin zum Ehrenpräsidenten der DGSP ernannt wurde.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dgsp.de/.