Projektstart: Trainerinnen – Qualifizierung von Frauen für den Trainerberuf

Teilnehmerinnen des Kickoffmeetings
Teilnehmer*innen des Kick-off-Meetings

Am 11. Oktober 2024 hat das Kick-off Meeting des Projekts „Trainerinnen – Qualifizierung von Frauen für den Trainerberuf (QualiFT)“ an der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Das vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderte Projekt befasst sich mit der Förderung von Trainerinnen in Deutschland.

Ziel des Projekts ist es, praxisnahe Lösungsstrategien zu entwickeln, die auf einer fundierten Analyse der aktuellen Situation sowie der spezifischen Ursachen für die Unterrepräsentanz von A- und B-Trainerinnen im Leistungssport in Deutschland basieren. Im Rahmen des Kick-off Meetings wurde das Projekt von Prof.in Astrid Schubring, Leiterin der Abteilung Sportsoziologie, und dem Projektteam vorgestellt. Neben der Abteilung Sportsoziologie ist ebenfalls das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung an dem 18-monatigen Projekt beteiligt. Darüber hinaus sind die Trainerakademie Köln des DOSB e. V., der Berufsverband der Trainer*innen im Deutschen Sport e.V. (BVTDS), der Landessportverband Baden-Württemberg e.V., der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V., der International Council for Coaching Excellence (ICCE) sowie der DOSB als Projektpartner beteiligt.

Der intensive Austausch mit den Partnerorganisationen in Kleingruppen ermöglichte es, verschiedene Perspektiven zu beleuchten und einen effektiven Wissenstransfer sicherzustellen. In den Diskussionen wurden die einzelnen Teilstudien umfassend erörtert und vertieft bearbeitet.

Das Projektteam freut sich auf die nächsten Schritte in den kommenden 18 Monaten, in denen an dem Projekt gearbeitet wird. Weitere Details zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Abteilung Sportsoziologie.

Kontakt Projektleitung:

Univ.-Prof.'in Dr. Astrid Schubring
Abteilung Sportsoziologie
E-Mail: