Snowboarding trotz Klimawandel

Snowboarden ist besonders bei jungen Wintersportlern sehr beliebt, steht aber durch den Klimawandel vor großen Herausforderungen. In einem aktuellen Bericht betrachtet das von der EU geförderten Projekt "Zero Emissions Rides Objectives" (ZERO) die Auswirkungen des Snowboardens auf das Klima und die Umwelt. Wissenschaftler*innen des Instituts für Outdoorsport und Umweltforschung haben daran mitgearbeitet.

Der Report erläutert, wie sich die Erderwärmung auf die Schneebedingungen in den Alpen auswirkt und welche Maßnahmen die Snowboard-Community ergreifen kann, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts "Zero Emissions Rides Objectives" (ZERO) arbeitet die World Snowboard Federation (WSF) mit elf Partnerorganisationen aus acht Ländern zusammen. Ziel des Projekts ist es, den Snowboardsport CO2-neutral zu gestalten. Dabei liegt der Fokus auf der Datensammlung zu Umweltauswirkungen, der Entwicklung innovativer Lösungen zur CO2-Reduktion, der Erhöhung der Jugendbeteiligung und der Aufklärung über Nachhaltigkeit.