Spoho-Projektgruppe erhält Excellence in Research Award
Johannes Meyer, Dr. Frowin Fasold, Dr. Karsten Schul, Mattias Sonnenschein und Univ.-Prof.'in Dr. Stefanie Klatt werden für ihren Artikel "The Defender's Vision-Gaze Behavior of One-on-One Defenders in Basketball" ausgezeichnet, der letztes Jahr im Journal of Sport and Exercise Psychology (JSEP) erschienen ist.
Die Wissenschaftler*innen arbeiten in der Abteilung Kognitions- und Sportspielforschung des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln und haben sich mit ihrem Artikel den „Excellence in Research Award“ verdient.
Der Artikel enthält die Studienergebnisse einer Feldstudie mit mobilen Blickbewegungsmessgeräten (Eye-Tracking) in Kombination mit einer Trainerbefragung im Basketball. Das primäre Ziel der Studie war es, die Handlungsempfehlungen und den Einsatz von defensiven Blickstrategien durch Defensivspieler im Basketball zu untersuchen. Einen Abstract des Artikels finden Sie hier.
Mit dem „Excellence in Research Award“ werden Forscher*innen gewürdigt, die durch ihr Talent, ihr Wissen und ihre Fachkenntnisse Spitzenleistungen in der Forschung erbracht haben. Mit den Auszeichnungen werden weltweit Hochschul- und Forschungseinrichtungen für hervorragende Forschungsleistungen und Beiträge zur wissenschaftlichen Forschung geehrt.
Der von Human Kinetics gesponserte Preis wird im Juni auf der NASPSPA Konferenz 2023 in Toronto verliehen. „NASPSPA“ steht für North American Society For The Psychology of Sport and Physical Activity. Die NASPSPA hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung zu motorischem Verhalten und zur Sport- und Bewegungspsychologie zu entwickeln und zu fördern. Die NASPSPA hat etwa 400 Mitglieder (die meisten kommen aus Kanada und den Vereinigten Staaten, sind aber auch weltweit vertreten). Etwa die Hälfte der Mitglieder sind Doktorand*innen im Bereich der Bewegungswissenschaft.