"Sportwissenschaft & Spitzensport – neue Erkenntnisse"

Dr. Philipp Born, links im Bild, referiert beim Internationalen Tenniskongress (ITK).

Dr. Philipp Born, Mitarbeiter des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten, war als Referent beim Internationalen DTB Tenniskongress (ITK) geladen, der vom 3. bis 5. Januar in München stattfand. Alle zwei Jahre richtet der Deutsche Tennis Bund (DTB) mit dem ITK den größten Tenniskongress Europas aus.

In diesem Jahr kamen rund 1.000 Trainer*innen sowie Vereins- und Verbandsfunktionär*innen aus ganz Deutschland und Europa am ersten Wochenende des noch jungen Jahres in Unterschleißheim zum ITK, um sich fortzubilden, auszutauschen und auf den neuesten Stand hinsichtlich aller Belange im Tennis als auch im Padel zu bringen.

Neben Referenten wie Ex-Profi Dominik Thiem, Davis-Cup-Sieger Patrick Kühnen, dem Schweizer Nationaltrainer Marc Frey und vielen anderen referierte auch Spoho-Dozent Dr. Philipp Born auf dem ITK zu den Themen „Sportwissenschaft und Spitzensport – neue Erkenntnisse“ sowie gemeinsam mit den Spoho-Studenten Lucas Krämer und Nick Merten zum Thema „Dein Weg zum:r DTB Padel-Trainer:in – Übungsreihen und Spielformen“.

„Der ITK ist immer wieder etwas Besonderes, da hier die Tennis- und Padelcommunity in einer solch großen Anzahl zusammenkommt und Beiträge auf höchstem Niveau präsentiert werden. Umso schöner ist es, wenn man dann auch noch selbst referieren darf“, schildert Philipp Born.