Student der Sporthochschule ausgezeichnet
Tihomir Kostov ist von der Baumann-Gonser-Stiftung für seine Bachelorarbeit ausgezeichnet worden. Der Student der Deutschen Sporthochschule Köln, der als Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin im Team von Professor Patrick Diel tätig ist, erreichte den zweiten Platz des BSG-Forschungsförderpreises 2022 und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für seine Arbeit „Untersuchungen zu kombinierten Effekten von intensivem Ausdauertraining und der Zufuhr von zuckerhaltigen Getränken auf die Darmpermeabilität“.
Die Arbeit untersucht die Wechselwirkungen von körperlicher Belastung und Lebensmittelinhaltsstoffen. Die Untersuchungsergebnisse bestätigen frühere Studien, dass sowohl körperliche Belastung als auch die Aufnahme zuckerhaltiger Getränke die Darmbarriere negativ beeinflussen. Polyphenole, die sich z.B. in Äpfeln, Apfelsaft und Apfelsaftschorlen finden, könnten hier eine schützende Wirkung haben. Aufgrund der geringen Probandenzahl (n=10) müssen diese Ergebnisse durch weitere Untersuchungen bestätigt werden. Kooperationspartner der Studie war die Universität Wien.
Der BGS-Forschungsförderpreis wird seit 2011 jährlich für herausragende oder innovative Forschungsarbeiten sowie Master- und Bachelorarbeiten im Bereich der Frucht- und Gemüsesäfte mit den Schwerpunkten Ernährung & Gesundheit, Qualität & Analytik, Technologie & Prozesse sowie Nachhaltigkeit & Umwelt an Studierende oder Nachwuchswissenschaftler*innen von Fachhochschulen, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen vergeben. Zum ersten Mal hat die Baumann-Gonser-Stiftung eine Arbeit mit sportwissenschaftlichem Bezug ausgezeichnet. Der Preis wurde am 17. November an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe an den Leiter der Arbeitsgruppe, Professor Dr. Dr. Patrick Diel, übergeben.