Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Studie zum motorischen Lernen +++ Kreativitätsforschung im Sport +++ Dauer- und Intervall-Training +++ Studie im Bereich der Krampfforschung

Studie zum motorischen Lernen
Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht Probanden und Probandinnen (Rechtshänder) im Alter von 18 bis 35 Jahren für eine Studie zur Erforschung des Zusammenhanges zwischen kognitiver Leistung und sensomotorischem Lernen.

Sportliche Belastung und Emotionsverarbeitung
Zur Ermittlung des Zusammenhangs zwischen sportlicher Belastung und Emotionsverarbeitung werden ambitionierte Radsportler oder Läufer in gutem Trainingszustand (männlich) zwischen 20 und 40 Jahren gesucht. Die Untersuchung erfolgt mit funktioneller Magnetresonanztomographie, welche ohne Röntgenstrahlung arbeitet und somit keine Strahlenbelastung darstellt.

Dauer- und Intervall-Training
Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht ab sofort für eine wissenschaftliche Studie im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte September 2014 untrainierte, gesunde, männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Bei der geplanten Studie soll der Einfluss eines 6-wöchigen Ausdauertrainings (Dauer- und Intervallmethode) auf die leistungsphysiologischen Parameter wie beispielsweise maximale Leistung und maximale Sauerstoffaufnahme und die Anpassungen des Muskelstoffwechsels untersucht werden.

Studie im Bereich der Krampfforschung
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht ab sofort männliche Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren für eine Studie im Bereich der Krampfforschung. In dieser Studie soll primär untersucht werden, wie sich eine zweimalige Trainingsintervention mittels Elektromyostimulation (EMS) auf die Krampfneigung der Wadenmuskulatur auswirkt.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien finde Sie hier

Die Pressemeldung als PDF