Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Einfluss von Precooling auf die körperliche Leistungsfähigkeit +++ Fußballstudie: Trainieren wie die Profis +++ Mechanismen im humanen Skelettmuskel +++ Studie zum Kauverhalten +++ Geistig fit bis ins hohe Alter?! +++ Vagusnerv und Herzfrequenzvariabilität +++

Einfluss von Precooling auf die körperliche Leistungsfähigkeit
Das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht Probandinnen und Probanden für eine Studie, in der der Einfluss von Precooling auf die körperliche Leistungsfähigkeit untersucht wird. Gesucht werden Studierende mit sportlicher Erfahrung. Es soll erfasst werden, wie sich die körperliche (Ausdauer-)Leistungsfähigkeit hinsichtlich einer Precooling-Maßnahme verändert.

Fußballstudie: Trainieren wie die Profis

Unter dem Motto „Trainieren wie die Profis“ sucht das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik aktive FußballspielerInnen zur Teilnahme an einer Fußballstudie zum 11 vs. 11. Studienzeitraum ist zwischen dem 24. und 27. September 2018. Gesucht werden SpielerInnen bzw. komplette Mannschaften. Mit Hilfe der Firma KINEXON sollen taktische Grundformationen im 11 vs. 11 verglichen werden. Nach einem 15-minütigen Warm-Up dauert die eigentliche Studie ca. 75 min.

Mechanismen im humanen Skelettmuskel
Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin sucht ab sofort männliche Probanden im Alter von 20 bis 40 Jahren für eine Studie zur Untersuchung mechanoprotektiver Mechanismen im humanen Skelettmuskel. Kern der Untersuchung ist ein Zeitraum von etwa fünf Monaten, in dem sich Phasen von akutem und kontinuierlichem, aber auch stark reduzierter Trainingsbeanspruchung durch Krafttraining der unteren Extremität abwechseln. Teil der Studie sind u.a. Muskelbiopsien und Blutentnahmen, um zelluläre Anpassungen über den Zeitverlauf dokumentieren zu können. Nach erfolgreicher Teilnahme über den ge-samten Studienzeitraum wird ein Probandenhonorar gezahlt.

Studie zum Kauverhalten adipöser Menschen
Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht Probandinnen und Probanden mit starkem Übergewicht (adipös) für eine Studie zum Vergleich des Kauverhaltens in Ruhe und nach einer mentalen Belastungssituation.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Geistig fit bis ins hohe Alter?!

Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft sucht ProbandInnen (mind. 60 Jahre alt) für eine Studie (AgeGain), bei der der Einfluss von körperlichem und kognitivem Training auf die Denkfähigkeit im Alter untersucht werden soll. Die StudienteilnehmerInnen erhalten ein fünfmonatiges körperliches Training und ein vierwöchiges Training der Denkfähigkeit.

Vagusnerv und Herzfrequenzvariabilität
Das Psychologische Institut sucht Probanden und Probandinnen für eine Studie mit transkutaner Vagusnervstimulation. Die Studie will herausfinden, welchen Einfluss die transkutane Stimulierung des Vagusnervs auf die Herzfrequenzvariabilität hat. Dazu wird u.a. ein EKG gemacht; der Test dauert ca. 90 min.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.