Vielfalt an deutschen Hochschulen
Die Deutsche Sporthochschule Köln ist eine von insgesamt 33 Hochschulen bundesweit, die eine Förderung im Rahmen der Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ erhält. Mit der Initiative der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), sollen Hochschulen bei der Weiterentwicklung ganzheitlicher Diversitätskonzepte unterstützt werden. Dafür erhalten die von einem unabhängigen Begutachtungsgremium ausgewählten Hochschulen im kommenden Wintersemester eine Förderung von 50.000 bzw. 25.000 Euro.
Die Sporthochschule erhält die Förderung für ihr eingereichtes Konzept zur Entwicklung eines Diversitätskonzepts mit Hilfe von zwei Summer Schools. Die erste Summer School zum Thema Diversität fand bereits im September letzten Jahres statt. Das Diversitätskonzept wird u.a. Gegenstand der zweiten Summer School sein, welche Ende September 2023 über fünf Tage stattfinden wird. Ziel ist es, das Diversitätskonzept durch die Diskussionen mit Hochschulmitgliedern und externen Expert*innen zu finalisieren, sowie Umsetzungen und Maßnahmen in der Hochschule vorzubereiten, um den besonderen universitären Herausforderungen zu begegnen.
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, erklärte in der heute veröffentlichten Pressemitteilung zum Start der Initiative: „Die Vielfalt der Menschen an unseren Hochschulen ist eine Stärke und eine Chance. Sie bereichern den Hochschulstandort Deutschland durch ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen. Wissenschaft, Forschung und Lehre können davon nur profitieren. Es ist unser Ziel, Vielfalt sichtbarer zu machen und Diskriminierungen abzubauen oder gleich zu verhindern. Die Initiative ,Vielfalt an deutschen Hochschulen‘ leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Ich freue mich, dass es in diesem Wintersemester an 33 Hochschulen in die konkrete Umsetzung geht.“
Eine interaktive Karte bietet eine Übersicht der geförderten Projekte.