Virtual GAIN
Einmal im Jahr bietet die Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN), kurz „GAIN-Tagung“, Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Ausland die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Deutschland ins Gespräch zu kommen, sich über Karrierechancen in Deutschland zu informieren und ein Netzwerk aufzubauen.
Die GAIN-Tagung ist außerhalb Europas die größte Netzwerkveranstaltung für Wissenschaftskarrieren in Deutschland. Normalerweise findet die Tagung in den USA statt. Wegen der Corona-Pandemie planten die Organisator*innen um und stellten für ihre 20. Jahrestagung am 28. und 29. August eine Online-Veranstaltung auf die Beine. Als eine von 60 Institutionen war auch die Sporthochschule mit einem virtuellen Stand im Rahmen der „Talent Fair“ vertreten.
„Wir haben die internationale Tagung als Chance genutzt, die Sporthochschule als attraktiven Arbeitgeber für Wissenschaftler*innen zu präsentieren. Die Tagung war für uns eine gute Gelegenheit, Einblick in die vielfältigen Forschungsgebiete der Spoho zu geben und unser Netzwerk mit anderen Hochschulen oder öffentlichen Förderorganisationen auszubauen“, sagt Dr. Nana Ueffing von der Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Zusammen mit ihren Kolleginnen Dr. Birte Ahrens, Dr. Sabine Sternstein und Rena Hohenstein betreute sie den Stand der Sporthochschule und stand den Kongressteilnehmer*innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Vorteil der virtuellen Veranstaltung: Zusätzlich zu den Nachwuchswissenschaftler*innen aus Nordamerika konnten auch weltweit Forschende eingeladen werden, was sich in den Teilnehmer*innenzahlen widerspiegelte. Rund 900 Personen nahmen das Angebot des Netzwerktreffens wahr.
Während der Tagung hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich über einzelne Universitäten oder Forschungseinrichtungen an virtuellen Ständen zu informieren und ihre eigenen Netzwerke aufzubauen oder zu vertiefen. So auch am virtuellen Stand der Sporthochschule, an dem sich Wissenschaftler*innen über die Universität im Allgemeinen und die unterschiedlichen Forschungsbereiche informieren konnten. Außerdem gab es die Gelegenheit, sich zu spezifischen Anknüpfungspunkten des eigenen wissenschaftlichen Profils an Forschungsthemen der Sporthochschule und über Fördermöglichkeiten, um an die Universität zu kommen, beraten zu lassen. Durch Vorträge in Form von Webcasts in einem virtuellen Auditorium und in Online-Workshops konnten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zudem über Karriereperspektiven und die aktuelle Wissenschaftspolitik in Deutschland informieren und so neue Impulse für ihre Karriereplanung sammeln. Zum Netzwerken und für den informellen Austausch standen eine virtuelle Coffee Lounge und ein Schwarzes Brett zur Verfügung. Außerdem wurde ein virtueller Science Slam durchgeführt.
„Das Format der Online-Tagung war erstmal eine Umstellung. Im virtuellen Raum findet das persönliche Netzwerken ganz anders statt. Die Teilnehmer*innen der Tagung konnten uns über verschiedene Chat-Funktionen an unserem Stand kontaktieren. Diese Funktion wurde sehr gut angenommen und wir haben einige interessante Gespräche geführt“, so Dr. Nana Ueffing.
Den ausführlichen Bericht zur GAIN-Jahrestagung finden Sie hier.