WG Köln 2023 erneut Spitzenreiter

Kopf-an-Kopf-Rennen und Köln geht als Sieger nach Hause! (Foto: adh)

Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln hat sich im Hochschulranking 2023 des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) bezogen auf den Wettkampfbereich national und international den ersten Platz gesichert.

Im sog. Wettkampfranking werden die Leistungen der Mitgliedshochschulen anhand der Zahl der Teilnehmenden und deren Platzierungen bewertet. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Ausrichtung von Wettkampfveranstaltungen. Das Wettkampfranking setzt sich also aus der Summe der drei Teilrankings Leistungs-, Teilnahme- und Ausrichterranking zusammen. Alle drei Rankings betrachten nur die absoluten Leistungen der Hochschulen, ohne eine Gewichtung nach Hörer*innenzahlen vorzunehmen. Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln rekrutiert ihre Teilnehmer*innen von der Universität zu Köln, der Technischen Hochschule Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Team konnte sich wie im Vorjahr den ersten Platz im nationalen Gesamtranking sichern. Silber und Bronze gingen an die WG Karlsruhe und die WG München.

Auch im internationalen Wettkampfranking ist die WG Köln top und führt diese Rangliste an, da die sechs Medaillen, die die Kölner*innen bei den European Universities Championships holten, dort gezählt werden. Auf den weiteren Podestplätzen liegen die WG Würzburg und die Uni Rostock.

Wir drücken der WG Köln für die nächsten Wettkämpfe natürlich weiterhin die Daumen und sind gespannt auf das, was da noch kommen mag. Vielleicht ja ein Triple im nationalen Ranking?                        Übrigens: Die Endrunde im Handball findet hier an der Deutschen Sporthochschule Köln am 2. Juni statt. Also gerne vorbeikommen und kräftig unterstützen!

Alle Details der Rankings finden Sie auf der Webseite des adh.

Verweise