Wie groß ist das TV-Publikum der Formel 1 in Deutschland?

Foto: Clément Delacre, Unsplash

In Deutschland besitzt derzeit nur der Pay-TV-Sender Sky die Rechte, alle Rennen der Formel 1 live im Fernsehen zu übertragen. Allerdings zeigte auch RTL im Jahr 2024 einzelne Grands Prix. Der Kölner Privatsender strahlte über Sublizenzen insgesamt sieben Rennen im Free-TV aus. Nur war die Zuschauerzahl bei beiden Anbietern im Schnitt geringer als erwartet.

Die Tendenz zum schrumpfenden Zuschauer-Marktanteil gibt es schon länger. RTL bot seinem Publikum an jedem Rennwochenende zumindest eine Teil-Berichterstattung an. Im Gespräch mit dem Journalisten Andreas Reiners stellt Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke fest: "Tatsächlich ist die Formel 1 offenbar aktuell für viele in der deutschen Sportöffentlichkeit kein so relevantes Produkt mehr."

Möglicherweise wirkt sich die Überlegenheit von Max Verstappen mit Red Bull negativ auf das Zuschauerinteresse aus. 24 Rennen in einer Saison - für manche ist das zu viel. Lewis Hamilton hat im Januar auf Instagram für Furore gesorgt. Er postete seinen ersten Arbeitstag bei Ferrari.