Willkommen an der Spoho!
Die Deutsche Sporthochschule Köln heißt alle Studienanfänger*innen herzlich zum Studium an Deutschlands einziger Sportuniversität willkommen und wünscht allen Studierenden einen guten Start ins Wintersemester!
Für die offizielle Erstsemesterbegrüßung hatte die Spoho alle Studienanfänger*innen ins benachbarte RheinEnergieStadion eingeladen. Rektor Ansgar Thiel beglückwünschte die Studierenden per Videobotschaft zum „besten und interessantesten Studium, das es gibt“. Das Studium der Sportwissenschaft sei heute wichtiger denn je, denn unsere digitale Welt habe auch negative Auswirkungen auf das Bewegungsverhalten und die Gesundheit der Menschen: „Was verloren geht, ist die Bewegung, aber auch das gemeinsame Miteinander in der analogen Welt“, sagte Thiel. Genau deshalb seien Sport und Bewegung heute so wichtig, weil sie nicht nur fit halten, sondern auch Erkrankungen vorbeugen und das Wohlbefinden steigern können. Sport bringe Menschen zusammen und die Erlebnisse, die er biete, seien von unschätzbarem Wert für eine funktionierende Gesellschaft: „Seien Sie stolz auf das, was Sie studieren! Die Welt braucht Sie!“
Neben der Rede des Rektors begrüßten auch der Prorektor für Kommunikation und digitale Transformation, Univ.-Prof. Dr. Thomas Abel, der Leiter des International Office, Dr. Gerard King, sowie Nils Lange, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), die Studierenden. Und Promotionsstudentin Constance Badalí, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, gab einen Einblick in ihre Forschungsprojekte, bei denen sie unter anderem die Auswirkungen von Schwerelosigkeit untersucht. Im Anschluss durften sich die Erstsemesterstudierenden noch ihre Goodie Bags, die beliebten „Ersti-Tüten“ mit Infomaterial und kleinen Geschenken, abholen und konnten sich an zahlreichen Infoständen über die Angebote von Vereinen und Partnern informieren.
Die Deutsche Sporthochschule Köln wünscht allen Studierenden einen guten Semesterstart!