Zu Besuch bei der Unesco in Paris
In der letzten Juliwoche vertraten Karen Petry, Alana Richardson und Sally-Ann Jennifer Fischer den UNESCO-Lehrstuhl und das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung auf dem Minister- und Partnerforum "Change the Game" der UNESCO in Paris.
Am ersten Tag, dem Partnerforum, erhielten sie interessante Einblicke aus einer Reihe von Sitzungen über die sozialen Auswirkungen des Sports, Investitionen in Menschen und Infrastruktur und innovative Investitionen. Am zweiten Tag, dem Ministerforum, standen vier Sitzungen zu folgenden Themen auf dem Programm: Qualitativ hochwertiger Sportunterricht und Sport für ein nachhaltiges soziales Erbe, Bekämpfung von Rassismus, Diskriminierung und Hassreden: die Rolle der Sportlehrer, Gleichstellung der Geschlechter im und durch Sport sowie sicherer und gleichberechtigter Sport.
Auf dem Forum wurde auch der neue UNESCO-Bericht "The Social Impact of Sport: unlocking the potential of sport to drive social transformations" vorgestellt. Der Bericht enthält Empfehlungen für politische Entscheidungsträger, Akademiker, Investoren und Sportakteure. Die Wissenschaftler*innen des Lehrstuhls freuen sich darauf, in den kommenden Jahren einen Beitrag zu den Forderungen nach mehr faktenbasierten Erkenntnissen, Forschung und kollektiven Maßnahmen für #ChangeTheGame zu leisten.
Mehr zur Veranstaltung und dem Programm "Change the Game".