Inklusion leben
Nicht nur über Inklusion reden, sondern Inklusion leben. Um diesem Leitsatz gerecht zu werden, hat die Deutsche Sporthochschule Köln Ende April eine weltweit einzigartige Stiftungsprofessur eingerichtet.
Möglich geworden ist die Professur „Paralympischer Sport“ in enger Kooperation mit dem Stifter Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und dem Initiator Deutscher Behindertensportverband (DBS). Mit Dr. Thomas Abel, einem ausgewiesenen Experten im Behindertensport, ist die Stelle hochkarätig besetzt. Abel verfügt über wichtige Kontakte in den paralympischen Sport. In den vergangenen Jahren hat Abel deutsche Athletinnen und Athleten auch im Rahmen der Paralympischen Spiele wissenschaftlich betreut.
Dr. Thomas Abel als Gast in der WDR Lokalzeit (Minute 07:58 - 14:06)
Schwerpunkt der auf fünf Jahre ausgelegten Stiftungsprofessur wird es sein, durch wissenschaftliche Untersuchungen sportliche Spitzenleistungen zu fördern sowie Studierende der Sportwissenschaft für den Sport von Menschen mit Behinderung zu begeistern und vermehrt Menschen mit einer Behinderung für ein Studium an der Hochschule zu gewinnen.