Unterstützung für Akademikerinnen
Die Deutsche Sporthochschule Köln hat sich zum Ziel gesetzt, den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt zu unterstützen, um langfristig den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen der Sportwissenschaft zu erhöhen. Durch gezielte Förderstrukturen sollen die Potenziale und Kompetenzen hochqualifizierter Akademikerinnen gestärkt, die aktive Planungeiner wissenschaftlichen Karriere unterstützt und Zugänge zur Scientific Community erleichtert werden.
Das Programm „TEAMWORKScience“ richtet sich an junge Sportwissenschaftlerinnen, die sich optimalerweise im ersten Jahr der Promotionsphase befinden und eine weitere sportwissenschaftliche Karriere anstreben. Sie erhalten über die Laufzeit von 16 Monaten vertiefte Einblicke in die Strukturen, Prozesse und Spielregeln in Wissenschaft und Forschung, bekommen Unterstützung in der individuellen Karriereplanung, können wissenschaftsspezifische Kompetenzen und Kenntnisse erweitern und ihr Netzwerk auf- und ausbauen.
Das Mentoring-Programm ermöglicht engagierten Akademikerinnen die individuelle Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sie bei der Entwicklung ihrer Potentiale begleiten und unterstützen. Im Rahmen eines zweitägigen Trainings werden außerdem Möglichkeiten zur Weiterbildung in wissenschaftsspezifischen Themenfeldern (z.B. Drittmittelakquise, Kommunikationstechniken, Zeitmanagement) vorgestellt.
Die Aufnahme erfolgt über eine Vorauswahl auf der Basis einer schriftlichen Bewerbung und eines Auswahlgesprächs. Es wird ein Kostenbeitrag von 100 € erhoben, der die Teilnahme am Rahmen- und Seminarprogramm einschließt.
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es hier.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2015.