Zwei Kölner Hochschulmeister im Boxen

Knapp 220 Studierende aus ganz Deutschland kämpften am 5. und 6. Juni im Sportforum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Boxen. Die Deutsche Sporthochschule Köln stellte mit insgesamt 16 Kämpfern nicht nur das teilnehmerstärkste Team, sondern war auch die erfolgreichste Universität.
Gemeinsam mit den Studierenden der Universität Köln sowie Fachhochschule Köln waren die SpoHo-Athleten als Wettkampfgemeinschaft Köln (WG Köln) angetreten. An den beiden Wettkampftagen wurde nicht nur ein Teilnahmerekord aufgestellt, sondern auch ein hohes Niveau geboten. Im sogenannten A-Turnier ging es um den Deutschen Hochschulmeistertitel, im B- und C-Turnier trafen hingegen Boxer mit weniger Kampferfahrung aufeinander. Am Ende war die Kölner Sportuniversität die einzige Universität, die im A-Turnier zwei Hochschulmeister stellen konnte: Jonas Radke erkämpfte sich im Halbschwergewicht (bis 81 kg) den Titel, im Superschwergewicht (plus 91 kg) glückte Max Keller der Sieg. Keller studiert eigentlich an der Universität Köln, er startete allerdings für die Deutsche Sporthochschule und wurde auch von den SpoHo-Coaches Leo Istas und Wilfried Maidhof betreut.
Doch auch in den untergeordneten B- und C-Turnieren konnten die Athleten die Deutsche Sporthochschule nach harten und spannenden Duellen tolle Erfolge feiern, teilweise sogar in der selben Gewichtsklasse.